Aufnahme

Neuaufnahme

Erwachsene ab 18 Jahre  können nach bestandener Fischerprüfung die Aufnahmeformalitäten mit Antragformular für die Mitgliedschaft im Verein
nur mit der Geschäftsstelle in Friesoythe abwickeln.
Aufnahmeantrag hier: Aufnahmeantrag für die Vereinsmitgliedschaft (bitte ausfüllen, ausdrucken, unterschreiben)
Antragformular persönlich abgeben (Prüfungszeugnis mitbringen) Termin zur Aufnahme mit Geschäftsführer zwischen 20:00 und 21:00 Uhr absprechen, Tel.: 04491-7849700 oder an die Geschäftsstelle schicken (Kopie Prüfungszeugnis).
Adresse der Geschäftsstelle

In der Regel schickt der Geschäftsführer innerhalb von 5 Werktagen die Mitgliedskarte per Nachnahme zu.
Kosten gesamt: 105,- € (Mitglieds-, Jahreskarte = 50,- €, Aufnahmegebühr = 50,- €, Bearbeitungsgebühr & Porto = 5,- € ).
Je nach Wohnort wird das neue Mitglied einer der zehn Sportanglergruppen zugeführt.

Wiedereintritt

Auch bei Wiedereintritt in den Verein muss die Aufnahmeprozedur wie bei Neuaufnahme (s. oben) durchlaufen werden und die Aufnahmegebühr (50,- €) ist neu zu entrichten.

Was ist zu tun bei Verlust des Fischerprüfungszeugnisses ?

Wenn man das Fischerprüfungszeugnis verloren hat, kann man sich beim Landesfischereiverband Weser-Ems e.V., Mars-la-Tour-Str. 6, 26121 Oldenburg, eine Zweitschrift des Fischerprüfungsausweises ausstellen lassen. Der Landesverband hat Unterlagen ab 1974 archiviert. Wurde die Prüfung vor 1974 abgelegt, kann die  Geschäftsstelle des Fischereivereins Friesoythe mit einer beglaubigten Bestätigung der abgelegten Prüfung weiterhelfen. Ist dies nicht möglich, können zwei Mitprüflinge mit Zeugnis als Kopie aus der damaligen Prüfung eine eidesstattliche Erklärung über die bestandene Fischereiprüfung abgeben. Die Wiederbeschaffung kostet 25,- €, es wird ein Passbild benötigt. Fragen zu diesem Thema beantwortet auch Frau Diana Karczmarzyk, Verbandsangestellte des LFV Weser-Ems, Tel.: (0441) 80 13 35  oder per E-Mail   Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Der staatliche Fischereischein:

Den Fischereischein, der in Niedersachsen nicht erforderlich ist, (wohl aber, wenn man in anderen Bundesländern angeln möchte), kann man beim Bürgeramt der Gemeinde nach Vorlage des Prüfungszeugnisses bekommen, er kostet 30,- € (gilt lebenslang, für Jugendliche keine Ermäßigung).  Passbild mitbringen! Dient als Begleitausweis für die Mitgliedskarte.

Der deutsche Sportfischer-Pass:

Ausweis des Landesfischereiverbandes Weser-Ems e.V. und des Verbandes Deutscher Sportfischer e.V., wird solange man Mitglied eines Vereins in Weser-Ems ist, unter Vorlage der Mitgliedskarte und des Prüfungsnachweises von der  Geschäftsstelle des Fischereivereins f. d. Bez. d. Friesoyther Wasseracht e.V. ausgestellt.  Er kostet 10,- €, es wird ein aktuelles Passbild benötigt. Der Sportfischer-Pass ist nicht zwingend erforderlich, in den Ausweis können aber 24 Jahre die Beitragsmarken des VDSF eingeklebt werden, danach muss eine Neuausstellung erfolgen.