Vorbereitungskurs zur Fischereiprüfung

Der Fischereiverein für den Bezirk der Friesoyther Wasseracht e.V. bietet  Vorbereitungskurse zur Fischereiprüfung an.

Die nächsten Termine:

04. August 2017 um 19.00 Uhr

Gastwirtschaft Vollhardt

Teichstrasse

Cloppenburg

Ludwig Tholen

25. September 2017 um 19.00 Uhr

Gaststätte Burghotel

Kirchstr. 9

26169 Friesoythe

Knut Tholen

13. Januar 2018 um 9.00 Uhr

Fahrschule Mammen

Friesoyther Str. 6

26219 Bösel

Dirk Mammen

Die Anmeldungen für diese Kurse erfolgt am ersten Unterrichtsabend !

Es ist keine Voranmeldung möglich!

Der Vorbereitungslehrgang umfasst 18 Doppelstunden, die zweimal pro Woche durchgeführt werden – somit dauert der Kursus etwa zwei Monate.

Die Gebühr für den Ausbildungslehrgang und die Prüfung beträgt für jeden Teilnehmer 80 Euro.

Der Ausbildungslehrgang vermittelt dem angehenden Fischer ein ausreichendes Wissen für seine spätere fischereiliche Tätigkeit und umfasst alle fischerei- und gewässerkundlichen Wissensgebiete, heißt es in einer Mitteilung des Friesoyther Fischereivereins.

Neben der fachlichen und technischen Ausbildung soll der Fischer vor allem an ein tierschutzgerechtes und umweltbewusstes Verhalten am Gewässer herangeführt werden. Der Ausbildungslehrgang zur Vorbereitung auf die Fischerprüfung umfasst sechs Sachgebiete: Allgemeine Fischkunde, Fische und ihre Merkmale, Gewässerkunde, Fischfang und Gerätekunde, Natur-, Tier- und Umweltschutz sowie Fischereirecht und Vereinsrecht. In der praktischen Ausbildung werden die Teilnehmer in der Handhabung der Angelgeräte unterwiesen.

Ausbildungsleiter: Knut Tholen, Ludwig Tholen, Dirk Mammen,