Günter Glondala als Obmann bestätigt

Von Aloys Budde

Pünktlich um 10:00 trafen sich über 20 Mitglieder der Ortsgruppe Saterland im Fischereiverein für den Bezirk der Friesoyther Wasseracht e. V. zur diesjährigen Generalversammlung, verbunden mit Neuwahlen. Da es einige Änderungen im Wahlablauf gab, z. B. wurden nicht mehr 8 Delegierte, sondern nur noch 4 Delegierte gewählt, dafür kamen aber der Schriftführer und der stellvertretende Obmann hinzu.

Nachdem Obmann Günter Glondala die Sitzung eröffnet hatte, begrüßte er alle Mitglieder recht herzlich, und erklärte danach das Prozedere der Wahl.

Vorbedingung war, dass alle gewählten Personen persönlich anwesend sein mussten.

Glondala begann mit der Wahl der 4 Delegierten. Von den Anwesenden wurden, Karl-Erich Diehl, Michael Winkeler, Gerd Tierling und Rudolf Büter vorgeschlagen.

Alle wurden von der Versammlung einstimmig gewählt und nahmen auf Nachfrage vom Obmann alle die Wahl an.

Als Ehrenrat wurde Franz-Josef Knobbe, der das Amt von Rudolf Büter der aus Altersgründen das Amt nicht mehr ausüben darf, übernimmt, vorgeschlagen und einstimmig gewählt. Auch Knobbe nahm die Wahl an.

Danach wurde Aloys Budde als Schriftführer vorgeschlagen, der das Amt, allerdings noch nicht gewählt, schon seit 2 Jahren innehat, einstimmig gewählt und auch er nahm die Wahl an.

Sowohl der Jugendobmann Hermann Klöver, als auch der Obmann Günter Glondala wurden einstimmig im Amt bestätigt. Beide nahmen die Wahl an. Zusätzlich wurde der stellvertretende Obmann gewählt. Dazu schlug die Versammlung Udo Lindstedt vor, der nach einstimmiger Wahl ebenfalls die Wahl annahm.

Neu hinzu gekommen ist der Kassenwart. Für dieses Amt wurde Marcel Mammen vorgeschlagen, einstimmig gewählt und Mammen bestätigte die Wahl mit Zustimmung.

Die Fangergebnisse der Ortsgruppe Saterland aus 2017 für den Ententeich und dem Maiglöckchensee wurden noch bekannt gegeben. So wurden im Ententeich in 2017 insgesamt 143.285 Gramm Fisch geangelt. Im Maiglöckchensee waren es sogar 306.307 Gramm.

Gegen 11:10 Uhr beendete Obmann Glondala die Versammlung.

Von links: Marcel Mammen, Gerd Tierling, Franz-Josef Knobbe, Hermann Klöver,

Günter Glondala, Udo Lindstedt, Karl-Erich Diehl, Michael Winkeler, Rudolf Büter,

Auf dem Foto fehlt: Aloys Budde

Foto: Aloys Budde:

Fangergebnis nicht zufriedenstellend

Von Aloys Budde

Scharrel: 13 Angler waren angetreten um am jährlichen Kontrollangeln auf Raubfisch teilzunehmen.

Wenig Bisse, wenig Bewegung im Wasser ließ die Angler am Inhalt des Maiglöckchensees zweifeln.

Gerade mal 2 Hechte wurden mit einem Gewicht von insgesamt 6.380 Gramm gelandet. Ewald Memering und Stefan Zylke hatten das Glück zu beweisen, das sich doch noch Fisch im Maiglöckchensee befindet.

Trotz einem unzufriedenem Kontrollfangergebnis waren die Angler von der guten Laune die anschließend nach dem letzten Angeln des Jahres von der Ortsgruppe Saterland durchgeführt wurde, nicht abzubringen.

Im nächsten Jahr wollen alle bessere Kontrollergebnisse erzielen.

Saison neigt sich dem Ende

Von Aloys Budde

Sedelsberg: Am kommenden Sonntag dem 09.09.2018 um 06:00 Uhr ist das Kontrollabangeln der Ortsgruppe  Saterland im Fischereiverein für den Bezirk der Friesoyther Wasseracht e. V.  zusammen mit dem Saterland e.V. , an der Leda angesetzt.

Treffen ist morgens um 06.00 Uhr beim Dorfkrug in Scharrel (Julischka).  Da die Saison sich langsam dem Ende neigt, wäre eine gute Beteiligung wünschenswert.

26 Nachwuchsangler versuchten sich am Maiglöckchensee

Von Aloys Budde

Sedelsberg/Scharrel: Die Ortsgruppe  Saterland im Fischereiverein für den Bezirk der Friesoyther Wasseracht e. V.  hatte zum Angeln im Rahmen der Ferienpaßaktion in Sedelsberg aufgerufen. 26 Kinder waren gekommen um sich an der Angel zu beweisen. Größtenteils in Begleitung der Eltern, sehr zur Freude der Profis von der Ortsgruppe Saterland die mit Angeln und Ausrüstung aushalfen soweit die Kinder keine Ausrüstung dabei hatten. Natürlich standen die „Profis“ auch mit Rat und Tat zur Seite wenn das gewünscht war.

Bei herrlichen sommerlichen Temperaturen begannen die Jungangler pünktlich um 13 Uhr am Maiglöckchensee in Scharrel mit dem Angeln. Dabei zeigten die Kinder viel Elan und wurden letztlich auch nicht enttäuscht. Die große Mehrheit der Kinder hatte einen guten Fang zu verzeichnen. Dabei waren Finn Lüchtenborg mit 1.650 Gramm, Mia Bischof mit 970 Gramm und Jonas Saß mit 960 Gramm bei dieser Veranstaltung am erfolgreichsten.

Nachdem der Fang registriert und verwogen war, konnten Kinder und Eltern sich bei einer zünftigen Bratwurst die Jugendwart Hermann Klöver aufgelegt hatte, stärken.

Dabei überraschte ein wolkenartiger Regenguss die Hungrigen, so dass alles flugs in die Grillhütte geschafft werden musste. Dabei rettete Hermann Klöver sich und die Bratwurst unter einem großen Regenschirm und ließ sich auch nicht vom Regen aus der Ruhe bringen.

Fotos: Aloys Budde

Gutes Ergebnis trotz großer Hitze

Von Aloys Budde

Sedelsberg/Scharrel: Trotz großer Hitze am Abend des 21.07.2018, konnte sich am nächsten Morgen das Ergebnis der Nacht-Kontrollangler von der  Ortsgruppe  Saterland im Fischereiverein für den Bezirk der Friesoyther Wasseracht e. V.  und der Anglergruppe des Saterland e. V. sehen lassen.

17.180 Gramm Fisch mit insgesamt 12 Anglern und einer Anglerin wurden während der Nacht vom 21.07. auf den 22.07. an Land gezogen. Dabei stachen die Angler Erich Fischer, erfolgreichster Angler mit 3.830 Gramm, vor Stefan Zylke mit 3.620 Gramm und Gerd Klöver mit 3.070 Gramm hervor.

Abends beim Treffen hatte keiner der anwesenden Angler so recht mit einem solchen Fangergebnis gerechnet, waren die Temperaturen doch enorm hoch und die Fische träge.

Sowohl die 12 Angler als auch die Anglerin waren trotz Müdigkeit mit dem Ergebnis zufrieden.

Das nächste Angeln findet im Rahmen der Ferienpaßaktion Sedelsberg am Maiglöckchensee am 28.07.2018 um 13:00 Uhr statt.

Die Kontrollangler werfen am 09.09.2018 um 06:00 Uhr an der Leda wieder ihre Ruten aus. Treffen ist wie üblich beim Dorfkrug „Julischka“ in Scharrel.

Foto: Aloys Budde