Teichsperrung und die ersten Termine für 2019

Ententeich und Maiglöckchensee für Angler gesperrt

Von Aloys Budde

Saterland: Die Ortsgruppe Saterland im Fischereiverein für den Bezirk der Friesoyther Wasseracht e. V. teilt mit, dass im Zeitraum vom 01.04.2019 bis einschließlich dem 08.04.2019 der Ententeich in Sedelsberg und der Maiglöckchensee in Scharrel für alle Karteninhaber gesperrt sind. Das Angeln ist in diesem Zeitrahmen strengstens untersagt.

Zusätzlich ist am Ententeich für alle Ortsgruppenmitglieder das Angeln am 07.04.2019 im Zeitraum von 06:00 Uhr bis 13:00 Uhr untersagt.

Alle Ortgruppenmitglieder und Gastkarteninhaber werden gebeten sich an diese Verbote zu halten.

Kinder und Jugendangeln am Ententeich

Von Aloys Budde

Sedelsberg: Die Ortsgruppe Saterland im Fischereiverein für den Bezirk der Friesoyther Wasseracht e. V. lädt am 06.04.2019 von 13:00 Uhr bis 17:00 Uhr  wieder alle Kinder (ab 8 Jahren) und Jugendliche, die im Besitz einer gültigen Kinder- und Jugendkarte sind, zum jährlichen Angeln ein.

Über viele Kinder und Jugendliche die an diesem Angeln teilnehmen, würde sich der Jugendvorstand um Hermann Klöver riesig freuen.

Für die Kinder und Jugendlichen stehen tolle Preise aus dem Bereich des Angelns zur Verfügung die gewonnen werden können.

Kontroll-Forellenangeln am Maiglöckchensee

Von Aloys Budde

Scharrel:Ortsgruppe Saterland im Fischereiverein für den Bezirk der Friesoyther Wasseracht e. V. veranstaltet am 07.04.2019 das Auftakt-Forellen-Kontroll-Angeln am Maiglöckchensee in Scharrel.

Die Angler treffen sich um 06:00 Uhr auf dem Südparkplatz Scharrel beim Maiglöckchensee, wo die Plätze verlost, und weitere Informationen verteilt werden.

Es wird nochmal auf die Sperrung des Ententeichs für Ortsgruppenmitglieder für diesen Vormittag, und auf die Gesamtsperrung des Ententeiches und des Maiglöckchensees für die Karteninhaber hingewiesen.

Auf eine Rege Beteiligung hofft der Vorstand der Ortsgruppe Saterland im Fischereiverein für den Bezirk der Friesoyther Wasseracht e. V.

Angler treffen sich zur Jahreshauptversammlung 2019

Von Aloys Budde

Sedelsberg/Scharrel: Zur diesjährigen Jahreshauptversammlung lädt die Ortsgruppe Saterland im Fischereiverein für den Bezirk der Friesoyther Wasseracht e. V. ein.

Die Jahreshauptversammlung mit vielen Tagespunkten findet am 03.02.2018 im Uders Huus Scharrel um 10:00 Uhr statt.

Obmann Günter Glondala wünscht sich eine gute Beteiligung. Nach dem Jahresrückblick werden unter anderem die einzelnen Kontrolldaten, wie z. B. Wasserqualität, Besatzmengen, Fangmengen beim Kontrollangeln oder auch Umweltgerechte Arbeitsmaßnahmen an den Gewässern und Teichen  bekanntgegeben. Besprochen werden soll auch die Reinigungsarbeiten an den einzelnen Teichen.

Eine erste Bilanz über das neue Abbuchungsverfahren steht ebenfalls mit auf der Tagesordnung.

Viele weitere Themen, vom Terminkalender bis zu den Mitteilungen oder Ehrungen stehen auf dem Zettel von Obmann Glondala, der diese Themen mit den Mitgliedern erörtern möchte.

Daher bittet der Obmann alle Mitglieder, an der Jahreshauptversammlung teilzunehmen.

Mitteilungen: Vom 01.04.2019 bis zum 08.04.2019 ist am Ententeich und am Maiglöckchensee jegliches Angeln untersagt. An diesen Tagen finden Besatzmaßnahmen an den Teichen statt.

Aufräumarbeiten am Ententeich

Am 01.12.2018 um 14:00 Uhr verrichtet die Ortsgruppe Saterland im Fischereiverein für den Bezirk der Friesoyther Wasseracht e. V.  Reinigungs- und Aufräumarbeiten am Ententeich.

Da zur Zeit noch Niedrigwasser herrscht ist es die Beste Gelegenheit um die Reinigungs- und Aufräumarbeiten jetzt durchzuführen.  Daher bittet der Vorstand um rege Beteiligung, da es dringend erforderlich ist, dort Arbeiten durchzuführen.

Alle die Zeit haben mögen sich um 14:00 Uhr bei der Grillhütte an der Schießhalle einfinden.

Es wird darum gebeten, Sägen, Astscheren, Freischneider etc. und natürlich Schutzkleidung mitzubringen.

Günter Glondala als Obmann bestätigt

Von Aloys Budde

Pünktlich um 10:00 trafen sich über 20 Mitglieder der Ortsgruppe Saterland im Fischereiverein für den Bezirk der Friesoyther Wasseracht e. V. zur diesjährigen Generalversammlung, verbunden mit Neuwahlen. Da es einige Änderungen im Wahlablauf gab, z. B. wurden nicht mehr 8 Delegierte, sondern nur noch 4 Delegierte gewählt, dafür kamen aber der Schriftführer und der stellvertretende Obmann hinzu.

Nachdem Obmann Günter Glondala die Sitzung eröffnet hatte, begrüßte er alle Mitglieder recht herzlich, und erklärte danach das Prozedere der Wahl.

Vorbedingung war, dass alle gewählten Personen persönlich anwesend sein mussten.

Glondala begann mit der Wahl der 4 Delegierten. Von den Anwesenden wurden, Karl-Erich Diehl, Michael Winkeler, Gerd Tierling und Rudolf Büter vorgeschlagen.

Alle wurden von der Versammlung einstimmig gewählt und nahmen auf Nachfrage vom Obmann alle die Wahl an.

Als Ehrenrat wurde Franz-Josef Knobbe, der das Amt von Rudolf Büter der aus Altersgründen das Amt nicht mehr ausüben darf, übernimmt, vorgeschlagen und einstimmig gewählt. Auch Knobbe nahm die Wahl an.

Danach wurde Aloys Budde als Schriftführer vorgeschlagen, der das Amt, allerdings noch nicht gewählt, schon seit 2 Jahren innehat, einstimmig gewählt und auch er nahm die Wahl an.

Sowohl der Jugendobmann Hermann Klöver, als auch der Obmann Günter Glondala wurden einstimmig im Amt bestätigt. Beide nahmen die Wahl an. Zusätzlich wurde der stellvertretende Obmann gewählt. Dazu schlug die Versammlung Udo Lindstedt vor, der nach einstimmiger Wahl ebenfalls die Wahl annahm.

Neu hinzu gekommen ist der Kassenwart. Für dieses Amt wurde Marcel Mammen vorgeschlagen, einstimmig gewählt und Mammen bestätigte die Wahl mit Zustimmung.

Die Fangergebnisse der Ortsgruppe Saterland aus 2017 für den Ententeich und dem Maiglöckchensee wurden noch bekannt gegeben. So wurden im Ententeich in 2017 insgesamt 143.285 Gramm Fisch geangelt. Im Maiglöckchensee waren es sogar 306.307 Gramm.

Gegen 11:10 Uhr beendete Obmann Glondala die Versammlung.

Von links: Marcel Mammen, Gerd Tierling, Franz-Josef Knobbe, Hermann Klöver,

Günter Glondala, Udo Lindstedt, Karl-Erich Diehl, Michael Winkeler, Rudolf Büter,

Auf dem Foto fehlt: Aloys Budde

Foto: Aloys Budde:

Fangergebnis nicht zufriedenstellend

Von Aloys Budde

Scharrel: 13 Angler waren angetreten um am jährlichen Kontrollangeln auf Raubfisch teilzunehmen.

Wenig Bisse, wenig Bewegung im Wasser ließ die Angler am Inhalt des Maiglöckchensees zweifeln.

Gerade mal 2 Hechte wurden mit einem Gewicht von insgesamt 6.380 Gramm gelandet. Ewald Memering und Stefan Zylke hatten das Glück zu beweisen, das sich doch noch Fisch im Maiglöckchensee befindet.

Trotz einem unzufriedenem Kontrollfangergebnis waren die Angler von der guten Laune die anschließend nach dem letzten Angeln des Jahres von der Ortsgruppe Saterland durchgeführt wurde, nicht abzubringen.

Im nächsten Jahr wollen alle bessere Kontrollergebnisse erzielen.