18. Juni, Sonntagnachmittag, fast 30 Grad und kaum Schatten. Nicht gerade die besten Voraussetzungen für das diesjährige Jugendvergleichsangeln aller Ortsgruppen im Elisabethfehnkanal. 33 Kinder und Jugendliche nahmen aber trotzdem die Herausforderung gemeinsam mit ihren Jugendwarten und Betreuern an. Von 14.00 – 17.00 Uhr wurden dann die Köder ausgeworfen und die Hoffnung auf einen schönen Fang war da.
Ob es am warmen Wetter lag, oder der rege Schiffsverkehr an diesem Nachmittag auf dem Kanal schuld war, wusste keiner. Der Fisch wollte einfach nicht an den Haken.
Beim Verwiegen der Fänge konnte unser Obmann der Fischereiaufseher, Günter Bohlsen, dann aber doch noch Fisch von 6 glücklichen Fängern auf die Waage legen.
Am erfolgreichsten waren bei den Kindern Elain Meyer (Friesoythe), Kilian Kläne-Vahle (E’damm/Kampe) und Michael Hüls (Friesoythe). Bei den Jugendlichen waren es Tom Bahlmann (Garrel), Marvin Sandhaus (Garrel) und Jannick Antons (Cloppenburg).
Ein großes Dankeschön geht an meine fleißigen Helfer, Alfons Lücken und Alfred Wieborg (OG-E’damm/Kampe) für das Ausstecken der Strecke, Günter Bohlsen und Mathias Toben fürs Grillen und verwiegen der Fänge, sowie allen Jugendwarten mit ihren Helfern, die sich die Zeit nehmen und mit unserer „Zukunft“ auch an einem Sonntagnachmittag ans Wasser fahren. Und natürlich alle Teilnehmer(innen) ohne die diese Veranstaltung gar nicht stattfinden könnte.
Zum Abschluss gab es bei einer Tombola dann noch tolle Angelgeräte für alle Teilnehmer und somit konnten alle wieder zufrieden die Heimreise antreten.
Im nächsten Jahr ist dann die Ortsgruppe Garrel an Ihren Teichen Gastgeber unserer Jugend.
Alwin Witte
Vereinsjugendwart
Fotos: M. Bohmann, St. Hericks, A. Witte