Welsangeln 2024 am Küstenkanal

Am 09.August trafen sich um 19:00 Uhr 39 motivierte Petrijünger am Schwaneburger Wendehafen um den Welsbestand im Küstenkanal zu kontrollieren und regulieren.

Nach einer Stärkung mit Grillwurst und Getränken schickte unser 1. Vorsitzender Martin Horstmann nach einer kurzen Ansprache die Teilnehmer auf den Weg, um bei freier Platzwahl einen Angelplatz zwischen Kampe und Dörpen zu finden. Dann wurden die Ruten bis zum Morgen bei angenehmen Temperaturen ausgelegt.

Bevor es am nächsten Morgen zum Verwiegen und vermessen der Fänge kam, fast alle Mitglieder hatten durchgehalten gab es erst einmal beim Schleusen Café Marina Park ein tolles und leckeres Frühstück für alle. Hier noch einmal ein ganz großes Dankeschön an das Team vom Schleusen Café, wir kommen bestimmt gerne wieder.

Beim abschließendem vermessen, 21 Teilnehmer konnten 69 Welse mit einer Durchschnittlichen Länge von 27 cm vorweisen hatte Thomas Willer aus der Ortsgruppe Bösel mit einem Wels von 82 cm den mit Abstand größten Wels dieser Nacht gefangen.

Alle anderen Fänge wurden auf Strecke gelegt und vermessen, hier waren Frank Schnarhelt (E’damm-Kampe) mit 171,0 cm, Stefan Gründemann (Esterwegen) mit 165, 1 cm sowie Ralf Gehlenborg (Neuvrees-Gehlenberg) mit 156,9 cm am erfolgreichsten.

Dieses Ergebnis zeigt, dass es auf der gesamten Strecke des Küstenkanals immer mehr Wels gibt. Im vergangenen Jahr waren es noch 33 Welse die gefangen wurden.

Zum Abschluss gab es dann noch eine Tombola wo es für viele etwas für das Hobby oder den Hunger zu gewinnen gab.

Auch im nächsten Jahr werden wir dieses Kontrollangeln wieder im Terminkalender dabei haben.

Alwin Witte

Bilder: K. Tholen