Raubfisch-Kontrollangeln am Maiglöckchensee im November

Von Aloys Budde

Sedelsberg/Scharrel:  Am Sonntag dem 24.11.2019 um 06:30 Uhr veranstaltet die Ortsgruppe Saterland im Fischereiverein für den Bezirk der Friesoyther Wasseracht e. V.  zusammen mit dem FV Saterland e.V. ein Raubfisch-Kontrollangeln am Maiglöckchensee.

Dreimal ist Oldenburger Recht, sagt der Volksmund. Auch beim letzten Raubfisch-Kontrollangeln, gingen die Angler leer aus. Daher soll das Kontrollangeln nochmals angesetzt werden, damit ein Kontrollergebnis erreicht wird.

Obmann Glondala bittet alle Angler um rege Beteiligung.

Treffen ist am 24.11.2019 um 06.30 Uhr auf dem Südparkplatz beim Maiglöckchensee in Scharrel. Dort werden alle Regularien zum Raubfischangeln bekannt gegeben und die Plätze ausgelost an dem die Angler ihre Rute auswerfen können.

 

Ein weiterer Termin ist der 07.12.2019. Dort ist ein Arbeitseinsatz am Ententeich in Sedelsberg um 13:00 Uhr angesetzt. Es müssen dringende Reinigungsarbeiten erledigt werden. Obmann Glondala bitten darum, dass Werkzeuge und Hilfsmittel wie Astschere, Freischneider, Motorsäge, Spaten und Forken bitte mitgebracht werden.


 

Raubfisch-Kontrollangeln am Maiglöckchensee

Von Aloys Budde

Sedelsberg/Scharrel:  Am Donnerstag (Reformationstag) dem 31.10.2019 um 06:30 Uhr veranstaltet die Ortsgruppe Saterland im Fischereiverein für den Bezirk der Friesoyther Wasseracht e. V.  zusammen mit dem FV Saterland e.V. ein Raubfisch-Kontrollangeln am Maiglöckchensee.

Leider waren am Termin vor einer Woche mangels Beteiligung keine Fangergebnisse zu verzeichnen, so dass am kommenden Donnerstag ein erneuter Versuch gestartet werden soll.

Obmann Glondala hofft, dass die Beteiligung am Donnerstag etwas erfreulicher ausfällt und die Angler(innen) für ein paar Stunden den Weg ans Wasser finden.

Treffen ist am 31.10.2019 um 06.30 Uhr auf dem Südparkplatz beim Maiglöckchensee in Scharrel. Dort werden alle Regularien zum Raubfischangeln bekannt gegeben und die Plätze ausgelost an dem die Angler ihre Rute auswerfen können.


 

Anglerglück hielt sich in Grenzen

von Aloys Budde

Sedelsberg: Am Sonntag dem 08.09.2019 ab 06:00 Uhr veranstaltete die Ortsgruppe Saterland im Fischereiverein für den Bezirk der Friesoyther Wasseracht e. V.  zusammen mit dem FV Saterland e.V. an der Soeste das letzte Kontrollabangeln in diesem Jahr.

Pünktlich um 06.00 Uhr trafen sich beim Asiawok-Dorfkrug Scharrel 18 Angler die den Weg aus dem Bett gefunden hatten.  Nach Klärung aller Regularien, fuhren die Angler zur Soeste in Höhe Harkebrügge um dort ihr Angelglück zu probieren.

Wie bereits in der Vergangenheit, war den Anglern nicht das große Anglerglück beschieden, aber ganz leer gingen die Angler auch nicht nach Hause. Bestes Kontrollergebnis hatte heute Ewald Memering mit 2.550 Gramm vor Gerd Klöver, 1.920 Gramm und Gerd Glondala mit 1.610 Gramm. Insgesamt fischten die Angler etwas über 10 kg.

In dieser Saison steht jetzt noch ein Termin an. Am 20.10.2019 findet zusammen mit dem FV Saterland e.V. das Kontroll-Raubfischangeln statt. Die Angler werden dann ihr Glück am Maiglöckchensee in Scharrel probieren. Treffen ist am 20. 10.2019 morgens um 07.00 Uhr auf dem Südparkplatz beim Maiglöckchensee.

Der Obmann bittet um eine gute Beteiligung, da es sich um das vorletzte Kontrollangeln handelt. Genaueres bitten wir aus der Presse zu entnehmen.

 

v. links: Gerd Klöver, Ewald Memering, Günter Glondala(Obmann) Gerd Glondala

Foto: Aloys Budde


 

Angler versuchen kurz vor Saisonschluss noch mal ihr Glück

Von Aloys Budde 

Sedelsberg: Am Sonntag dem 08.09.2019 um 06:00 Uhr veranstaltet die Ortsgruppe Saterland im Fischereiverein für den Bezirk der Friesoyther Wasseracht e. V.  zusammen mit dem FV Saterland e.V. an der Soeste das letzte Kontrollabangeln in diesem Jahr.

Treffen ist um 06.00 Uhr beim Asiawok-Dorfkrug Scharrel. Dort wird Obmann Glondala alle Einzelheiten und Bedingungen für das Abangeln, sowie den genauen Angelplatz bekannt geben.

Danach werden die einzelnen Angelstellen angefahren und alle hoffen auf ein gutes Kontroll-Ergebnis für das Abangeln.

Der Obmann bittet um eine gute Beteiligung, da es sich um das vorletzte Kontrollangeln handelt.

Das Große Raubfisch-Kontrollangeln findet am 20.10.2019 am Maiglöckchensee mit der Gruppe FV Saterland e.V. statt. Genaueres bitten wir aus der Presse zu entnehmen.


 

Gutes Ergebnis beim Ferienpass-Angeln der Saterländer

Von Aloys Budde

Sedelsberg/Scharrel:  Am Samstag dem 27.07.2019 veranstaltete die Ortsgruppe Saterland im Fischereiverein für den Bezirk der Friesoyther Wasseracht e. V. am Maiglöckchensee im Rahmen der Ferienpassaktion ein Kinder- und Jugend- Angeln.

Bei strahlend blauem Himmel, mit einem kleinen Lüftchen, hatten die Jungangler(innen) ihren Spaß. Auch das Fangergebnis durfte sich sehen lassen. Mit 5.610 Gramm, ging kein Kind leer aus.

Somit bekam jedes Kind eine kleine Anerkennung mit einer Plakette, die es an diesen Tag erinnern sollte.

Einen großen Wermutstropfen gab es dennoch.

Fast die Hälfte der Kinder und Jugendlichen, die sich angemeldet hatten, erschien erst gar nicht. Auch wurde sich nicht abgemeldet.

Dabei war diese Aktion für die Angler der Ortsgruppe mit viel Vorbereitung verbunden. Es wurden Erinnerungsgaben für die Teilnehmer, Bratwurst und Getränke sowie Trinkbecher und Essgeschirr gekauft.

Ebenso wurden Helfer organisiert, die sich bei den Kindern und Jugendlichen hinsetzten und nicht nur beaufsichtigen, sondern auch mit Rat und notfalls Tat zur Seite standen.

Die Frauen der Anglerfreunde machten sich die Mühe und gingen von Kind zu Kind und sorgten dafür das alle ausreichende Flüssigkeit bekamen.

Die Organisatoren waren enttäuscht von der Moral, die scheinbar heute herrscht, dass es nicht möglich zu sein scheint, sich wenigstens abzumelden, wenn man verhindert ist, warum auch immer. Schade.

Während des Wiegens wurde sich schon mal gestärkt

Jugendwart Hermann Klöver beaufsichtigt das Grillen Cool

Fotos: Aloys Budde


 

Seite 1 von 4

Go to top