26 Nachwuchsangler versuchten sich am Maiglöckchensee

Von Aloys Budde

Sedelsberg/Scharrel: Die Ortsgruppe  Saterland im Fischereiverein für den Bezirk der Friesoyther Wasseracht e. V.  hatte zum Angeln im Rahmen der Ferienpaßaktion in Sedelsberg aufgerufen. 26 Kinder waren gekommen um sich an der Angel zu beweisen. Größtenteils in Begleitung der Eltern, sehr zur Freude der Profis von der Ortsgruppe Saterland die mit Angeln und Ausrüstung aushalfen soweit die Kinder keine Ausrüstung dabei hatten. Natürlich standen die „Profis“ auch mit Rat und Tat zur Seite wenn das gewünscht war.

Bei herrlichen sommerlichen Temperaturen begannen die Jungangler pünktlich um 13 Uhr am Maiglöckchensee in Scharrel mit dem Angeln. Dabei zeigten die Kinder viel Elan und wurden letztlich auch nicht enttäuscht. Die große Mehrheit der Kinder hatte einen guten Fang zu verzeichnen. Dabei waren Finn Lüchtenborg mit 1.650 Gramm, Mia Bischof mit 970 Gramm und Jonas Saß mit 960 Gramm bei dieser Veranstaltung am erfolgreichsten.

Nachdem der Fang registriert und verwogen war, konnten Kinder und Eltern sich bei einer zünftigen Bratwurst die Jugendwart Hermann Klöver aufgelegt hatte, stärken.

Dabei überraschte ein wolkenartiger Regenguss die Hungrigen, so dass alles flugs in die Grillhütte geschafft werden musste. Dabei rettete Hermann Klöver sich und die Bratwurst unter einem großen Regenschirm und ließ sich auch nicht vom Regen aus der Ruhe bringen.

Fotos: Aloys Budde

Gutes Ergebnis trotz großer Hitze

Von Aloys Budde

Sedelsberg/Scharrel: Trotz großer Hitze am Abend des 21.07.2018, konnte sich am nächsten Morgen das Ergebnis der Nacht-Kontrollangler von der  Ortsgruppe  Saterland im Fischereiverein für den Bezirk der Friesoyther Wasseracht e. V.  und der Anglergruppe des Saterland e. V. sehen lassen.

17.180 Gramm Fisch mit insgesamt 12 Anglern und einer Anglerin wurden während der Nacht vom 21.07. auf den 22.07. an Land gezogen. Dabei stachen die Angler Erich Fischer, erfolgreichster Angler mit 3.830 Gramm, vor Stefan Zylke mit 3.620 Gramm und Gerd Klöver mit 3.070 Gramm hervor.

Abends beim Treffen hatte keiner der anwesenden Angler so recht mit einem solchen Fangergebnis gerechnet, waren die Temperaturen doch enorm hoch und die Fische träge.

Sowohl die 12 Angler als auch die Anglerin waren trotz Müdigkeit mit dem Ergebnis zufrieden.

Das nächste Angeln findet im Rahmen der Ferienpaßaktion Sedelsberg am Maiglöckchensee am 28.07.2018 um 13:00 Uhr statt.

Die Kontrollangler werfen am 09.09.2018 um 06:00 Uhr an der Leda wieder ihre Ruten aus. Treffen ist wie üblich beim Dorfkrug „Julischka“ in Scharrel.

Foto: Aloys Budde

Ferienpassaktion für die Nachwuchsangler

Von Aloys Budde

Saterland: Die Angler der Ortsgruppe  Saterland im Fischereiverein für den Bezirk der Friesoyther Wasseracht e. V.  haben auch diesmal wieder eine Ferienpassaktion für den Nachwuchs geplant.

Am  28.07.2018 treffen sich die Kinder im Alter von 8 bis 13 Jahren um 13:00 Uhr  auf dem südlichen Parkplatz (Die Straße „Zum See“ bitte ganz durchfahren bis auf dem Parkplatz auf der Wiese) am Maiglöckchensee in Scharrel.

Teilnehmen dürfen Kinder von 8 Jahren bis 13 Jahren. Geangelt wird von 14:00 bis 17:00 Uhr. Danach wird wieder der Grill angeworfen und leckere Bratwurst gegrillt, und kalte alkoholfreie Getränke gereicht.

Geangelt werden soll nach Möglichkeit mit eigenen Angeln, falls diese vorhanden sind. Schön wäre es außerdem wenn ein Elternteil oder  Erwachsener mitkommen könnte. Sollte keine Angelausrüstung zur Verfügung stehen, werden die Kinder mit Ruten der Mitglieder ausgestattet.

Für Getränke ist gesorgt, aber es wäre schön, wenn besondere Wünsche (z. b. bei Allergien) bestehen, wenn Kinder dann ihre eigenen Getränke mitbringen könnten.

Jugendwart Hermann Klöver bittet um Anmeldung an der Ferienpassaktion bis spätestens Samstag den 21.Juli 2018 unter seiner Rufnummer 04492-235. Der Unkostenbeitrag beträgt 4 Euro.

Trotz günstiger Witterung wenige Bisse

Von Aloys Budde

Saterland/Neuscharrel: Die Angler der beiden Ortsgruppen Saterland und Neuscharrel im Fischereiverein für den Bezirk der Friesoyther Wasseracht e. V. haben am Wochenende (16.06.18) ihre Ruten in den Küstenkanal geworfen in der Hoffnung ein passables Ergebnis für die Kontrolle zu erzielen.

Leider mussten sich die Angler eines Besseren belehren lassen. Zwar war das Ergebnis nicht so schlecht aber auch eben nicht gut.

Mit 14.255 Gramm bei 23 Anglern war das Kontrollergebnis nicht berauschend.

Wenig Bisse was die Angler auf die heiße Luft zurückführten, die Fische seien nicht so aktiv wie bei kälterem Wetter. Auch beklagten einige das Wasser wäre so trübe gewesen, richtig schmutzig, sagten andere.

Die Neuscharreler, diesmal mit 3 Anglern mehr als Saterland zum Kontrollangeln angetreten, holten 8.815 Gramm und die Saterländer 5.440 Gramm an Land. Davon  alleine konnten Ingo Eilers, Stefan Denke und Christoff Stammermann von der Ortsgruppe Neuscharrel 5.705 Gramm Fisch zur Waage bringen.

Die Geangelten Fische wurden akribisch verwogen und dokumentiert. Dabei hatten Peter Müller 1. Vorsitzender des Gesamtvereins sowie Mitglied der Ortsgruppe Neuscharrel und Günter Glondala, Obmann der Ortsgruppe Saterland ein wachsames Auge auf den Wiegemeister Günter Bohlsen.

Letztlich konnte die gute Laune der Angler nichts verderben. Im Anschluss an das Kontrollangeln wurde fleißig Bratwurst auf den dafür mitgebrachten Grill aufgelegt, die mit einem kühlen Getränk den Teilnehmern sehr gut schmeckte.

Dabei tauschten sich die Angler noch längere Zeit aus und beschäftigten sich bereits mit dem nächsten Termin der für die Saterländer bereits am 24.07.2018 an der Sagter Ems stattfindet. Zu gegebener Zeit wird aus der Presse genaueres bekannt gegeben.

Alle Teilnehmer auf einem Blick

Bericht + Bilder: Aloys Budde

Großes Sommerangeln an der Sagter Ems

Von Aloys Budde

Sedelsberg: Die Angler der Saterländer Ortsgruppe im Fischereiverein für den Bezirk der Friesoyther Wasseracht e. V.  freuen sich auf das Sommerangeln an der Sagter Ems am Sonntag dem 24.06.2018.

Dort findet in diesem Jahr das große Sommerkontrollangeln zusammen mit dem Fischereiverein Saterland e.V. statt.

Alle Angler  der beiden Ortsgruppen  treffen sich um 06.00 Uhr beim ehemaligen Dorfkrug (jetzt Julischka) in Scharrel.

Obmann Günter Glondala hofft auf viele Frühaufsteher die Ihre Ruten auswerfen wollen.

Das nächte Kontrollangeln findet als Nachtangeln am  21.07.2018 am Maiglöckchensee statt. Genaue Informationen bitte der Presse entnehmen.