Abangeln 2017

Gerd Klöver bester Kontrollangler

Von Aloys Budde

Sedelsberg:  Die Ortsgruppe Saterland im Fischereiverein für den Bezirk der Friesoyther Wasseracht e.V. startete am Sonntagmorgen zusammen  mit Saterland e.V. um 06:00 Uhr beim Dorfkrug in Scharrel in Richtung Bibelter Weg Bollingen, um dort an der Sagter Ems zum vorletzten Mal ihre Angeln auszuwerfen.

15 Angler beider Gruppen waren dem Aufruf von Obmann Glondala gefolgt,  um bei gutem Wetter am Abangeln teilzunehmen.

Immerhin konnten noch fast 15 kg Fisch geangelt werden. . Die besten Kontrollangler des Tages waren Gerd Klöver mit 3,16 kg, Günter Glondala mit 2,95 kg, Josef Knobbe mit 1,67 kg und Enno Schoof mit 1,60 kg Fisch. Weiter Angler die erfolgreich waren sind: Albert Zylke 1,35 kg, Rudolf Büter 1,11 kg, Stefan Zylke 1,01 kg, Michael Warnken 0,95 kg, und Gerd Glondala mit 0,94 kg.

Dabei war das Angeln diesmal sehr unterschiedlich, hatten am Anfang noch alle Angler Bisse, endete das Beißverhalten der Fische schlagartig nach etwa 2 Stunden. Glücklich konnten sich diejenigen schätzen, die bereits Fische an Land gezogen hatten. Danach hatten die Fische absolut keine Lust mehr um sich an des Anglers Köder zu nähren.

Das letzte diesjährige Raubfisch-Kontrollangeln findet am 15.10.2017 an der Soeste statt. Treffen wird wieder beim Dorfkrug in Scharrel sein. Genaue Details werden über die Presse rechtzeitig mitgeteilt.

v.l. die besten Kontrollangler des Tages Günter Glondala 2.950 g,

Gerd Klöver 3.160 g, Josef Knobbe 1670 g.

Foto: A. Budde

Einladung zum Kontrollangeln

Angler hoffen auf gute Kontrollergebnisse

Von Aloys Budde

Sedelsberg:  Die Ortsgruppe Saterland im Fischereiverein für den Bezirk der Friesoyther Wasseracht e.V. lädt zusammen mit der Gruppe Saterland e.V. am 10.09.2017. alle Interessierten Angler zum jährlichen Kontrollangeln an die Sagter Ems ein.

Die Angler  wünschen sich zum Abschluss der Saison ein gutes Kontrollergebnis, und der Obmann eine gute Beteiligung.

Die Angler treffen sich um 06:00 Uhr beim Dorfkrug in Scharrel. Dort wird Obmann Glondala alle weiteren Informationen bekannt geben.

Angler trotzen dem Wetter

Von Aloys Budde

Sedelsberg: Die Ortsgruppe Saterland im Fischereiverein für den Bezirk der Friesoyther Wasseracht e.V. hatte zusammen mit der Ortsgruppe Saterland e.V. alle Interessierten Angler zum jährlichen Nacht-Kontrollangeln eingeladen.

Diesmal fand das Nachtangeln am Ententeich in Sedelsberg statt. Die Angler trafen sich Samstagabend um19:00 Uhr bei der Grillhütte in Sedelsberg. Leider waren nur 10 Angler erschienen die in der Nacht versuchen wollten, einen Fisch zu landen.

Sichtlich übermüdet und „Kliddenass“ sammelten sich die Angler am Sonntagmorgen wieder bei der Grillhütte um ihren Fang verwiegen zu lassen. Dabei waren gerade mal 2.630 Gramm Fisch geangelt worden.

Bei dem Unwetter welches in der Nacht, Blitz Donner und Platzregen, gewütet hatte, waren sogar die Anglerschirme nicht trocken geblieben. Der Obmann Günter Glondala sprach allen ein großes Lob aus, die trotz der Widrigkeiten geblieben waren und das Kontrollangeln bis morgens um 06:00 Uhr durchgezogen hatten.

Das nächste Kontrollangeln findet am 10.09.2017 zusammen mit dem Saterland e.V. an der Sagter Ems statt. Genaueres ist über die Presse zu erfahren.

Obmann hofft auf gute Beteiligung

Von Aloys Budde

Sedelsberg: Die Ortsgruppe Saterland im Fischereiverein für den Bezirk der Friesoyther Wasseracht e.V. lädt zusammen mit der Ortsgruppe Saterland e.V. alle Interessierten Angler zum jährlichen Nacht-Kontrollangeln ein.

Diesmal findet das Nachtangeln am Ententeich in Sedelsberg statt. Die Angler treffen sich um 19:00 Uhr am 22.07.2017 bei der Grillhütte in Sedelsberg. Dort werden alle Auflagen und Richtlinien vom Obmann Glondala erklärt. Das Angeln geht bis zum 23.07.2017 morgens um 06:00 Uhr.

Obmann Glondala würde sich freuen wenn viele Angler an diesem Kontrollangeln teilnehmen könnten.

Angler laden wieder ein zum Ferienpass-Angeln

Von Aloys Budde

Sedelsberg: Die Mitglieder der Ortsgruppe Saterland im Fischereiverein für den Bezirk der Friesoyther Wasseracht e.V. beteiligen sich auch in diesem Jahr an der Ferienpaßaktion von Sedelsberg.

Die Gruppe bietet das beliebte Angeln am Ententeich in Sedelsberg im Rahmen der Ferienpaßaktion am 08.07.2017 an. Das Angeln findet ausschließlich für  Kinder im Alter von 8 – 14 Jahren statt. Begleitpersonen sind immer gerne gesehen.

Da die ersten Anmeldungen bereits vorliegen, bitten die Anglerfreunde um rechtzeitiges Anmelden beim Jugendobmann Hermann Klöver, Tel. 04492-235. Anmeldeschluß ist der 05.07.2017. Die Kosten der Teilnahme betragen 5 Euro pro Kind.

Sollten die Kinder im Besitz einer Angelrute sein, dürfen sie diese gerne mitbringen.

Der Verein stellt allen anderen Kindern eine Angel zur Verfügung.

Nach dem, hoffentlich erfolgreichem, Angeln wird noch zur Stärkung Bratwurst gegrillt und ein Gemeinschaftsfoto gemacht.

Der Jugendobmann Hermann Klöver und der Obmann Günter Glondala läd alle Vereinsmitglieder ein, sich als Aufsichtspersonen beim Ententeich zu beteiligen.

Beginn ist um 13:00 Uhr und Ende des Angelns ist für 18.00 Uhr vorgesehen. Treffen ist wie üblich an der Grillhütte auf dem Gelände der Schützenhalle in Sedelsberg.