Angler trotzen dem Wetter

Von Aloys Budde

Sedelsberg: Die Ortsgruppe Saterland im Fischereiverein für den Bezirk der Friesoyther Wasseracht e.V. hatte zusammen mit der Ortsgruppe Saterland e.V. alle Interessierten Angler zum jährlichen Nacht-Kontrollangeln eingeladen.

Diesmal fand das Nachtangeln am Ententeich in Sedelsberg statt. Die Angler trafen sich Samstagabend um19:00 Uhr bei der Grillhütte in Sedelsberg. Leider waren nur 10 Angler erschienen die in der Nacht versuchen wollten, einen Fisch zu landen.

Sichtlich übermüdet und „Kliddenass“ sammelten sich die Angler am Sonntagmorgen wieder bei der Grillhütte um ihren Fang verwiegen zu lassen. Dabei waren gerade mal 2.630 Gramm Fisch geangelt worden.

Bei dem Unwetter welches in der Nacht, Blitz Donner und Platzregen, gewütet hatte, waren sogar die Anglerschirme nicht trocken geblieben. Der Obmann Günter Glondala sprach allen ein großes Lob aus, die trotz der Widrigkeiten geblieben waren und das Kontrollangeln bis morgens um 06:00 Uhr durchgezogen hatten.

Das nächste Kontrollangeln findet am 10.09.2017 zusammen mit dem Saterland e.V. an der Sagter Ems statt. Genaueres ist über die Presse zu erfahren.

Obmann hofft auf gute Beteiligung

Von Aloys Budde

Sedelsberg: Die Ortsgruppe Saterland im Fischereiverein für den Bezirk der Friesoyther Wasseracht e.V. lädt zusammen mit der Ortsgruppe Saterland e.V. alle Interessierten Angler zum jährlichen Nacht-Kontrollangeln ein.

Diesmal findet das Nachtangeln am Ententeich in Sedelsberg statt. Die Angler treffen sich um 19:00 Uhr am 22.07.2017 bei der Grillhütte in Sedelsberg. Dort werden alle Auflagen und Richtlinien vom Obmann Glondala erklärt. Das Angeln geht bis zum 23.07.2017 morgens um 06:00 Uhr.

Obmann Glondala würde sich freuen wenn viele Angler an diesem Kontrollangeln teilnehmen könnten.

Angler laden wieder ein zum Ferienpass-Angeln

Von Aloys Budde

Sedelsberg: Die Mitglieder der Ortsgruppe Saterland im Fischereiverein für den Bezirk der Friesoyther Wasseracht e.V. beteiligen sich auch in diesem Jahr an der Ferienpaßaktion von Sedelsberg.

Die Gruppe bietet das beliebte Angeln am Ententeich in Sedelsberg im Rahmen der Ferienpaßaktion am 08.07.2017 an. Das Angeln findet ausschließlich für  Kinder im Alter von 8 – 14 Jahren statt. Begleitpersonen sind immer gerne gesehen.

Da die ersten Anmeldungen bereits vorliegen, bitten die Anglerfreunde um rechtzeitiges Anmelden beim Jugendobmann Hermann Klöver, Tel. 04492-235. Anmeldeschluß ist der 05.07.2017. Die Kosten der Teilnahme betragen 5 Euro pro Kind.

Sollten die Kinder im Besitz einer Angelrute sein, dürfen sie diese gerne mitbringen.

Der Verein stellt allen anderen Kindern eine Angel zur Verfügung.

Nach dem, hoffentlich erfolgreichem, Angeln wird noch zur Stärkung Bratwurst gegrillt und ein Gemeinschaftsfoto gemacht.

Der Jugendobmann Hermann Klöver und der Obmann Günter Glondala läd alle Vereinsmitglieder ein, sich als Aufsichtspersonen beim Ententeich zu beteiligen.

Beginn ist um 13:00 Uhr und Ende des Angelns ist für 18.00 Uhr vorgesehen. Treffen ist wie üblich an der Grillhütte auf dem Gelände der Schützenhalle in Sedelsberg.

Trotz Regen zufriedene Angler

Von Aloys Budde

Sedelsberg/Scharrel: Bei Wetter, welches einem Apriltag alle Ehre gemacht hätte, warfen 17 Angler ihre Ruten aus, um am jährlichen Kontrollangeln der Ortsgruppe Saterland im Fischereiverein für den Bezirk der Friesoyther Wasseracht e.V. teil zu nehmen.

Von einer gesamten Fangmenge von fast 2,5 kg bis hin zu keinen Fang war an diesem Tag alles dabei. Trotz schlechtem Wetter waren die Angler gut gelaunt und freuen sich bereits auf das nächste Treffen zum Kontroll-Nacht-Angeln am Ententeich am 22.07.2017. Genaue Informationen werden noch bekannt gegeben.

Der beste Kontrollangler war Ewald Memering mit 2.410 Gramm, dem folgte Paul Pilarek mit 1.420 Gramm und Erwin Fischer mit 1.020 Gramm.

Bereits eine Woche vorher hatten sich die beiden Ortgruppen Saterland und Neuscharrel zu einem gemeinschaftlichen Kontrollangeln am Elisabethfehner Kanal getroffen. Leider war weder die Beteiligung noch das Fangergebnis zufriedenstellend.

Insgesamt nahmen von beiden Ortsgruppen nur 15 Mitglieder am Kontrollangeln teil. Über die Bissfreudigkeit der Fische braucht man bei 1.020 Gramm für die Sedelsberger und 890 Gramm für die Neuscharreler Petrijünger nicht diskutieren.

Trotzdem waren alle Teilnehmer guten Mutes und wollen auch im nächsten Jahr wieder eine gemeinschaftliche Kontroll-Angel-Aktion starten.

v. l. Paul Pilarek, Ewald Memering, Erwin Fischer

Foto: A. Budde

Kontrollangeln am Elisabethfehnkanal

Von Aloys Budde

Sedelsberg/Neuscharrel: Am Samstag dem 17.06.2017 findet das Kontrollangeln der Mitglieder der Anglergruppe Ortsgruppe Saterland, und der Ortsgruppe Neuscharrel im Fischereiverein für den Bezirk der Friesoyther Wasseracht e.V., am Elisabethfehnkanal statt. Zusammen mit der Ortgruppe Neuscharrel wollen die Saterländer, hoffentlich bei gutem Angelwetter, die Ruten auswerfen.

Getroffen wird sich am 17.06. um 13:00 Uhr auf dem Parkplatz in Kampe. Dort werden alle weiteren Details zum Angeln bekanntgegeben.

Bereits eine Woche  später am 25.06.2017, treffen sich die Mitglieder der  Ortsgruppe Saterland mit Saterland e.V. am Maiglöckchensee in Scharrel zum großen Sommer-Kontrollangeln. Treffen ist um 06:00 Uhr auf dem bereits bekannten Südparkplatz am See. Dort werden dann ebenfalls die weiteren Details bekannt gegeben.

Obmann Günter Glondala freut sich auf gutes Wetter und eine sehr gute Beteiligung.