Beißlust der Fische unbeständig wie das Aprilwetter

Von Aloys Budde

Sedelsberg/ Neuscharrel: Am Samstag dem 13.04.2019 veranstaltete die Ortsgruppe Saterland im Fischereiverein für den Bezirk der Friesoyther Wasseracht e. V. zusammen mit dem Saterland e.V. am Küstenkanal ein Kontroll-Anangeln.

Pünktlich um 13:30 Uhr trafen sich 20 Angler beim Düker auf Neuscharreler Seite. Sie trotzten dem Aprilwetter, welches mit Hagel über Regen oder auch Sonnenschein und Schnee aufwartete.

Die Fische hatten sich an diesem Tag vom Aprilwetter wohl etwas abgeschaut und waren sehr unbeständig in ihrer Laune. Sie weigerten sich schlichtweg den Kontrollanglern an den Haken zu gehen.

Mit 20 Anglern wurden gerade mal 4.370 Gramm Fisch an Land gezogen. Einige der Kontrollangler berichteten, dass sie nicht mal einen einzigen Biss gehabt hätten.

Trotzdem wurde von Obmann Glondala genauestens dokumentiert und verwogen.

Das Kontrollergebnis war in keiner Weise mit dem Erfolg von vor einer Woche zu vergleichen. Dort wurden noch, zwar von 35 Anglern, über 110 kg Fisch gefangen.

Deshalb ließen sich die Angler aber nicht entmutigen und waren alle bei guter Laune als es ans Verwiegen ging.

Das nächste Angeln der Ortsgruppe Saterland im Fischereiverein für den Bezirk der Friesoyther Wasseracht e. V. findet am 15.06.2019 um 13:00 Uhr statt.

Geangelt wird am Maiglöckchensee in Scharrel, treffen ist am Südparkplatz.

Dort wird die Ortsgruppe zusammen mit der Ortsgruppe Neuscharrel versuchen möglichst viele Fische zu überlisten, um ein gutes Gemeinschaftskontrollergebnis zu erzielen.

Fotos: Aloys Budde