Jugendfreundschaftsangeln 2018

Am 07.07.18 hatten wir unser Freundschaftsangeln bei schönsten sonnen Wetter. Es kamen 20 Kinder und Jugendliche an unserem Lutzteich. Bei Bratwurst und kühle Getränke wurden leider nur ein paar Fänge gemeldet. 

 

 

Bericht: J. Wygrala, Bilder: OG Bösel,


 

Jugendzeltlager in Lauwersoog/NL

Nach Monate lange Vorbereitung ging es am Freitag den 29.6.2018 um 9.00 Uhr los. Mit 17 aufgeregten Kindern und Jugendlichen (10 bis 17 Jahre) haben sich 6 Betreuer auf den Weg nach Lauwersoog in den Niederlanden gemacht. Dort erwartete uns ein Campingplatz mit anliegenden 2000 Hektare großen See und ca. 70 verschiedenen Süßwasserfischarten.

Nachdem wir uns häuslich eingerichtet und mit Nudeln Bolognese gestärkt hatten, konnten die Kinder/ Jugendliche endlich loslegen. Es dauerte nicht lange bis die ersten Brassen aus dem Wasser geholt wurden. Ein Kind nach dem anderen konnte schöne Fänge melden, innerhalb kürzester Zeit, mit Maßen von 20 cm bis 65 cm. Bis zum Abendbrot hatten alle Teilnehmer schon drei bis vier Fische gefangen. Nach dem Essen wollten alle weiterangeln, bis die Betreuer die 17 Teilnehmer gegen 24 Uhr vom Wasser holen mussten, da das Angeln am See von 24.00 – 5.00 Uhr nicht erlaubt ist.

Am nächsten Morgen waren die ersten bereits früh wieder am Wasser. Einige von ihnen hatten den Wecker auf 4.00 Uhr gestellt um pünktlich um fünf die Ruten auszuwerfen. Nach dem Frühstück haben die meisten dann bis zum Abend bei Temperaturen von 25 Grad im Schatten geangelt. Andere sind Baden gegangen oder haben sich einem Mountainbike ausgeliehen, um die nähere Umgebung  kennen zu lernen. Zwischenzeitlich wurden die Kinder mit Essen und kalten Getränke von unseren beiden Küchenchefs am Wasser versorgt. Abends gab es dann Schichtfleisch aus dem Dutch oven. Alle waren hellauf begeistert und konnten garnicht genug davon bekommen.

Nachdem Sonntagmorgen ausführlich gefrühstückt wurde mit Rührei und Speck, mussten wir zum Leidwesen der Kinder und Jugendlichen unsere Zelte wieder abbrechen und die Heimreise antreten. Die Heimreise wurde von den meisten genutzt, um ihren Schlaf, den sie die Tage zuvor nicht gehabt haben nachzuholen.

Wir blicken auf ein super schönes, heißes und Fischreiches Wochenende zurück und bedanken uns bei allen Betreuern und Kinder/ Jugendlichen für den tollen Zusammenhalt, denn die Gruppengemeinschaft war einfach Spitze.

DANKE

Jens Wygralla

Jugendwart OG-Bösel

 

 

 

Bericht: J. Wygrala, Bilder+ Video: OG Bösel,

 


Anangeln Jugendgruppe 2018

Am Pfingstsonntag fand das Kinder und Jugendangeln unserer Ortsgruppe am Lutzteich statt.

8 Teilnehmer versuchten bei allerschönstem Wetter am Nachmittag denn einen oder anderen Fisch auf die Schuppe zu legen.

Während des Angelns wurden alle durch unseren Jugendwart mit Getränke versorgt.

Am Ende des Tages hatten dann 12 Fische den Weg zu den ausgelegten Ködern gefunden.

Zum Abschluss gab es dann Grillwurst und ein kleines Präsent bei der Tombola.

 

 

 

 

 

Bericht + Bilder: OG Bösel


 

Umwelttag 2018

Auch die OG Bösel beteiligte sich am jährlichen Umwelttag der Gemeinde Bösel.

Die Mitglieder und auch die Jugendgruppe reinigten bei eiskalten Ostwind die Ufer vom Lutzteich sowie Böschungen und Ufer der Lahe. Abschließend wurde dann gemeinsam auf dem Hof Dudda in gemütlicher Runde gegrillt. Nochmals vielen Dank an allen Helfern die sich auch vom kalten Wetter nicht haben abschrecken lassen. Danke.

 

 

Bericht + Bilder: D. Mammen


 

Seite 1 von 6

Go to top