Fischerfete 2018

Unseren Saisonabschluss 2018 haben 80 Friesoyther Petri-Jünger und Freunde mit einer Fischerfete gefeiert. Eröffnet wurde das Fest mit einem Grünkohlessen im Burghotel. Im Mittelpunkt der Fischerfete standen neben Stimmung, Spaß und Tanzvergnügen Ehrungen und Auszeichnungen mit Urkunden, Pokalen und Plaketten für langjährige Mitgliedschaft sowie für besonders erfolgreiche Fänge.

Für 20-jährige Mitgliedschaft im Fischereiverein wurde Enno Kapels Friesoythe geehrt. Für 30-jährige Zugehörigkeit wurden Franz-Josef Vogel Friesoythe,Detlef Klopich Friesoythe, Hartmut Groen Friesoythe, Alwin Witte Bösel, Bernd Hanstein Delmenhorst und Bernd Müller Köln  geehrt. Die 50-jährige Vereinszugehörigkeit konnte Hans Marschal zuteil werden. Alle wurden mit einer Urkunde und Vereinsnadel ausgezeichnet.

Für besonders erfolgreiches Angeln ausgezeichnet wurden bei den Senioren Josef Lübbers, der den schwersten Karpfen 7825g landen konnte und Andreas Groen mit einen Zander von 4550g. Über den größten Aal 1240g  freute sich Michael Meyer.

Senioren-Vereinsmeister wurde bei der Wertung von vier Kontrollangeln  Tobias Hericks vor Stefan Hericks und

Alwin Witte.  Geangelt wurde an der Leda, Thülsfelder Talsperre, Kocks Teich und Surfsee Cloppenburg.

Jugendwart Hartmut Groen zeichnete die erfolgreichsten Jugendlichen Angler aus. Die schwersten Fänge der verschiedenen Fischarten wurden wie bei den Senioren mit einem Pokal belohnt.

Den schwersten Aal 560g und schwersten Giebel in diesem Jahr hatte Elain Meyer. Die schwerste Forelle 1270g konnte Justin Nordmann zur Waage bringen. Eine Schleie mit 1295g hatte Michael Hüls

Bei den vier Kontrollangeln an der Thülsfelder Talsperre, am Küstenkanal, am Friesoyther Kanal und Köster’s Teich sowie bei der Uferreinigung wurden die Vereinsmeister der Jugend ermittelt. Den ersten Platz sicherte sich Elain Meyer  vor Leon Scholz und Michael Hüls.

Zum Ende unserer Fischerfete war natürlich wieder eine schöne Tombola mit über 150 Sachpreisen dabei. Es sind auch einige Sachpreise von einigen Friesoythe Firmen gestiftet worden, bei dem wir uns hier recht herzlich bedanken möchten.Diese werden immer mit Freude angenommen. Als Hauptpreis gab es einen schönen Grill(Smoker). Diesen konnte sich Michael Meyer aus Friesoythe am Ende der Tombola ergattern. Er hatte bei der Verlosung das grosse Glück.

Das Aalschätzen konnte Jens Deutschkämer für sich entscheiden mit nur 2g differenz zum richtigen Gewicht, und durfte den Aal dann mit nach Hause nehmen.

Für tolle  Stimmung beim Tanzvergnügen sorgte DJ Mütze aus Hatten.

Ich hoffe das alle einen schönen Abend hatten und freue mich auf unsere Fischerfete 2019.

Stefan Hericks

Obmann

Bilder: OG Friesoythe

Jahreshauptversammlung 2018

Am Sonntag den 28. Oktober 2018 findet um 10.00 Uhr im Burghotel Friesoythe die Jahreshaupversammlung der Ortsgruppe Friesoythe im Fischereiverein für den Bezirk der Friesoyther Wasseracht statt.

Neben den Jahresberichten stehen Neuwahlen des Vorstandes und der Delegierten für die nächste Wahlperiode an.

Um zahlreiches Erscheinen der Mitglieder wird gebeten.

Weitere Auskünfte erteilt der Obmann Stefan Hericks, Tel.0160/4078642

Einladung Fischerfete 2018

Fischerfete 2018

Am 20. Oktober 2018 um 19.00 Uhr

Im Burghotel Friesoythe

Unkostenbeitrag 15,-€ pro Person

Im Eintrittspreis enthalten ist das

Grünkohlessen,  1 geräucherter Aal

Musik  mit DJ Mütze

Wie in jedem Jahr gibt es wieder eine attraktive Sachpreistombola

Hauptgewinn

vidaXL Barbecue-Smoker Grill Nevada XL Schwarz

(Abbildg. Ähnlich)

Im Verlauf des Abends werden Ehrungen für Mitglieder

sowie die Ehrungen der erfolgreichsten Fischer 2018 vorgenommen

Eintrittskarten sind erhältlich bei:

Burghotel Friesoythe 04491/2241

Stefan Hericks 0160/4078642

Tobias Hericks 0152/22383246

Hartmut Groen 0162/3401414

Toni Stratmann 04491/3650

Alle Angler und deren Freunde sowie Gäste sind herzlich eingeladen.

Anangeln 2018 an der Leda

Zu unserem ersten Kontrollfischen am 28.04.2018 an der Leda trafen sich 16 Anglerinnen und Angler.

Bei einem jedenfalls trockenen aber gefühlt immer kälter werdenden Nachmittag wurde dann versucht mit allen möglichen Ködern einen Fisch zu landen. Dieses gelang leider nur in sehr geringer Stückzahl. Am Ende kam dann leider nur ein Gesamtgewicht von knapp 4 kg zusammen.

Die erfolgreichsten Angler an diesem Tag waren Tobias Hericks, Wilfried Hüls und Michael Meier.

Bei der abschließenden Tombola konnten dann noch ein paar schöne Preise mitgenommen werden.

Zu unserem nächsten gemeinsamen Kontrollfischen am 10.06.2017 an der Thülsfelder Talsperre, Treffpunkt Fischerheim um 05.30Uhr ist wieder jeder Angler der Ortsgruppe Friesoythe herzlich willkommen.

Petri Heil

Stefan Hericks

Obmann

Bericht + Bilder: St. Hericks

Schnupperangeln

Vom 19.März 2018 bis zum 3.April 2018 haben alle Kinder und Jugendliche der Ortsgruppe Friesoythe die Möglichkeit auch ohne Teichkarte einmal das Angeln am Köster's Teich auszuprobieren. Geangelt werden darf zu den Bedingungen der Kinderkarte bzw. der Jugendkarte. Ob morgens, nachmittags oder Abends ist ganz egal, jeder hat die Möglichkeit den Teich kennen zu lernen. Kinder natürlich nur in Begleitung eines Mitgliedes des FVF. Der Fang der Edelfische ist auf 2 Stück am Tag begrenzt, danach ist das angeln einzustellen.

Stefan Hericks, Obmann