Einladung Fischerfete 2018

(Abbildg. Ähnlich)

Im Verlauf des Abends werden Ehrungen für Mitglieder

sowie die Ehrungen der erfolgreichsten Fischer 2018 vorgenommen

Eintrittskarten sind erhältlich bei:

Burghotel Friesoythe 04491/2241

Stefan Hericks 0160/4078642

Tobias Hericks 0152/22383246

Hartmut Groen 0162/3401414

Toni Stratmann 04491/3650

Alle Angler und deren Freunde sowie Gäste sind herzlich eingeladen.

Anangeln 2018 an der Leda

Zu unserem ersten Kontrollfischen am 28.04.2018 an der Leda trafen sich 16 Anglerinnen und Angler.

Bei einem jedenfalls trockenen aber gefühlt immer kälter werdenden Nachmittag wurde dann versucht mit allen möglichen Ködern einen Fisch zu landen. Dieses gelang leider nur in sehr geringer Stückzahl. Am Ende kam dann leider nur ein Gesamtgewicht von knapp 4 kg zusammen.

Die erfolgreichsten Angler an diesem Tag waren Tobias Hericks, Wilfried Hüls und Michael Meier.

Bei der abschließenden Tombola konnten dann noch ein paar schöne Preise mitgenommen werden.

Zu unserem nächsten gemeinsamen Kontrollfischen am 10.06.2017 an der Thülsfelder Talsperre, Treffpunkt Fischerheim um 05.30Uhr ist wieder jeder Angler der Ortsgruppe Friesoythe herzlich willkommen.

Petri Heil

Stefan Hericks

Obmann

Bericht + Bilder: St. Hericks

Schnupperangeln

Vom 19.März 2018 bis zum 3.April 2018 haben alle Kinder und Jugendliche der Ortsgruppe Friesoythe die Möglichkeit auch ohne Teichkarte einmal das Angeln am Köster's Teich auszuprobieren. Geangelt werden darf zu den Bedingungen der Kinderkarte bzw. der Jugendkarte. Ob morgens, nachmittags oder Abends ist ganz egal, jeder hat die Möglichkeit den Teich kennen zu lernen. Kinder natürlich nur in Begleitung eines Mitgliedes des FVF. Der Fang der Edelfische ist auf 2 Stück am Tag begrenzt, danach ist das angeln einzustellen.

Stefan Hericks, Obmann

Arbeitseinsatz am Teich wird verschoben

Der für Samstag, 24. Februar geplante Arbeitseinsatz an Köster’s Teich wird aus Terminlichen Gründen auf Samstag, 17. März 2018 verlegt. Die Friesoyther Ortsgruppe trifft sich um 9.00 Uhr an Köster’s Teich.

Es sollen dringend erforderliche aufräumarbeiten erledigt werden.

Um zahlreiches Erscheinen wird gebeten.

Desweiteren weist der Vorstand darauf hin, dass die Mitgliedskarte 2018 bis zum 30.04. in der Kartenausgabestelle abzuholen ist.

Ebenfalls am 24.03. findet dann ab 14.00 Uhr wieder die Aktion Sauberes Ufer statt.

Weitere Informationen zu den Veranstaltungen erteilt der Obmann Stefan Hericks, Tel. 0160/4078642

Fischerfete 2017

NWZ, 24.10.2017

Friesoythe. So manchen kapitalen Fang haben die Petrijünger der Ortsgruppe Friesoythe im Fischereivereins für den Bezirk der Friesoyther Wasseracht in der vergangenen Saison am Haken gehabt. So manche Stunde verbrachten die Angler dafür am Wasser. Am Wochenende tauschten sie aber die Uferböschung gegen das Parkett im Burghotel in Friesoythe. Gefeiert wurde die Fischerfete.

Eingeläutet wurde das Fest mit einem Grünkohlessen. „Die Anglersaison ist gut verlaufen. Wir hatten bei den Veranstaltungen immer eine rege Beteiligung“, sagte Obmann Stefan Hericks. Über mangelnden Fisch könnten sich die Friesoyther Hobbyfischer nicht beklagen.

Im Mittelpunkt der Fischerfete standen Ehrungen und Auszeichnungen mit Urkunden, Pokalen und Plaketten für langjährige Mitgliedschaft. Für 20-jährige Mitgliedschaft im Fischereiverein wurden Aloys Bregen und Carsten Hüne geehrt. Ernst Moormann ist sogar schon seit 50 Jahren dabei.

Für besonders erfolgreiches Angeln ausgezeichnet wurden bei den Senioren: Michael Meyer, der mit einem 3350 Gramm schweren Zander den kapitalsten Raubfisch an der Angel hatte, Tobias Hericks, der den schwersten Friedfisch, einen Karpfen (9430 Gramm), aus dem Wasser zog, und Alwin Witte, der den größten Aal (1060 Gramm) geangelt hatte. Senioren-Vereinsmeister wurde bei der Wertung von vier Kontrollangeln Antonius Stratmann mit 162 Punkten, vor Stefan Hericks (147) und Tobias Hericks (144). Geangelt wurde an der Leda, am Küstenkanal, am Friesoyther Kanal und an der Thülsfelder Talsperre.

Die erfolgreichsten jugendlichen Angler wurden auch geehrt. Den schwersten Brassen von 2020 Gramm brachte Justin Nordmann zum Wiegen – ebenfalls den größten Karpfen (1650) und Aal (720). Mit 650 Gramm hatte Thomas Hüls den schwersten Aland und mit 1370 Gramm die schwerste Schleie am Haken. Elain Meyer zog den gewichtigsten Döbel mit 1010 Gramm und eine Rotfeder mit 520 Gramm an Land. Beim Forellenfang war Leon Vogler mit 1140 Gramm Sieger. Bei den fünf Kontrollangeln an der Thülsfelder Talsperre, am Küstenkanal, am Friesoyther Kanal und Kösters Teich wurden die Vereinsmeister der Jugend ermittelt. Den ersten Platz sicherte sich Elain Meyer, 92 Punkte vor Michael Hüls (67) und Dustin Vogler (65).

Nach den ganzen Ehrungen ging es dann mit der Party weiter. Musik machte DJ Mütze.

Auf der Fischerfete wurden langjährige Mitglieder und erfolgreiche Sportangler geehrt (von links): Tobias Hericks, Michael Meyer, Elain Meyer, Carsten Hüne, Michael Hüls, Thomas Hüls, Dustin Vogler, Ernst Moormann, Justin Nordmann, Antonius Stratmann und Stefan Hericks.

Bericht + Bild: Hans Passmann