2019 fand das letzte Sommerangeln an einem fremden Gewässer statt. Da von vielen Mitgliedern wieder gewünscht wurde mit dem Bus an ein fremdes Gewässer zu fahren, wurde es in diesem Jahr wieder umgesetzt.
So trafen sich am 27.07.2024 insgesamt 27 Mitglieder, darunter 2 Jugendliche, der Ortsgruppe Cloppenburg auf dem Parkplatz am Museumsdorf um von dort mit dem Bus an ein ihnen vorher unbekanntes Gewässer zu starten. Pünktlich um 13 Uhr startete der Bus und erst während der Fahrt erhielten alle Teilnehmer die Info wo es denn überhaupt hingeht.
In diesem Jahr ging es an den Dortmund-Ems-Kanal in Lingen wo der Bus auch pünktlich um 14.30 Uhr ankam. Regularien wurden bereits vorab im Bus erklärt und so wurden nach der Ankunft nur noch schnell die, vom Jugendwart Lingen, ausgesteckten Plätze ausgelost und um 15 Uhr konnte jeder Teilnehmer mit dem angeln beginnen. Eine große Herausforderung brachten die dort vorhandenen Grundeln, diese ließen sich kaum einen Köder entgehen und da dort Entnahmepflicht für Schwarzmaulgrundeln besteht gab es viele Angler die ihre Fänge, auch wenn es nur Grundeln waren, um 19.30 Uhr wiegen lassen konnten.
Insgesamt gab es 15 Fänger mit einem Gesamtfang von 10260g.
Nach dem wiegen ging es dann mit dem Bus zum Gasthaus Sperver. Dort wurden die besten Fänger geehrt.
Thomas Middeke lag mit 2725g vor
Ludger Wagner mit 1510g und
Bruno Bednarek mit 1240g
Alle drei konnte nicht nur Grundeln, sondern auch einiges an Weißfisch zur Waage bringen.
Auch beide Jugendliche konnten Fänge zur Waage bringen. Beide bekamen je eine Urkunde zur Erinnerung und für den größeren Erfolg bekam Thea Firus noch einen Sachpreis überreicht.
Einmalig in diesem Jahr gab es auch einen Grundelkönig. Dieser kleine extra Pokal ging an Bruno Bednarek der wirklich eine Grundel nach der anderen gefangen hatte.
Anschließend gab es dann noch ein leckeres Essen und natürlich die Verlosung von Wurstkörben und Sachpreisen bevor es dann gegen 21.30 Uhr wieder mit dem Bus in Richtung Cloppenburg ging. Um 23 Uhr wieder in Cloppenburg angekommen ging der Tag dann auch zu Ende.
Die tolle Beteiligung und die Stimmung bis zuletzt haben gezeigt dass die Veranstaltung in dieser Form gut angekommen ist und deshalb wird auch in den kommenden Jahren wieder das Sommerangeln an einem vorher unbekannten Gewässer stattfinden!
Melanie Eick, Schriftführerin
Bilder: OG Cloppenburg