Jugendvergleichsangeln 2021 am Küstenkanal

Nachdem im vergangenen Jahr das Jugendvergleichsangeln ausfallen musste, konnten wir es dieses Jahr stattfinden lassen.

Am Sonntag, den 18. Juni, trafen wir uns um 14.00 Uhr mit 51 Junganglerinnen und Junganglern, sowie deren Jugendwarte und Betreuer zum jährlichen Vergleichsangeln aller Ortsgruppen am Schwaneburger Wendehafen. Die Beteiligung am Jugendvergleichsangeln war sehr erfreulich. Mit über 50 Teilnehmern war die Beteiligung sehr gut und lag auf dem Niveau von 2019.

Zwei Ortsgruppen konnten leider keine Kinder und Jugendlichen dazu bewegen, sich an dieser einmal jährlich stattfindenden Veranstaltung zu beteiligen.

Die Fangergebnisse konnten sich sehen lassen. Insgesamt wurden 10580g gefangen. Die erfolgreichste Ortsgruppe Neuscharrel fing 2415 g gefolgt von Bösel mit 1775g und Saterland mit 1695g. Die nächsten Plätze belegten Cloppenburg, Edamm Kampe, Garrel, Friesoythe und Peheim Markausen.

Es wurde viel Weißfisch gefangen, aber auch ein Wels und einige Barsche konnten gefangen werden.

Am erfolgreichsten waren bei den Kindern Miguell Tebben (Neuscharrel) vor Lara Voskamp (Saterland) und Amelie Splinker (Neuscharrel). Bei den Jugendlichen waren es Sebastian Kemper (E´damm Kampe) vor Jan Höffmann (Bösel) sowie Justus Einhaus (Garrel).

Mein besonderer Dank geht an die Jugendwarte Jens Wygrala und Hartmut Groen, die für mich kurzerhand eingesprungen sind und  die Organisation übernommen haben. Angefangen mit dem Besorgen der Tombola und den Getränken, sowie den Süßigkeiten für die Teilnehmer und sowie das Ausstecken der Angelstrecke. Das Abschlussgrillen haben wir ausfallen lassen aufgrund der besonderen Zeiten. Dank auch an den Obmann der Fischereiaufseher Günter Bohlsen für das Vermessen und Verwiegen der gefangenen Fische. Auch allen Jugendwarten mit ihren Helfern, die sich die Zeit nehmen und mit unserer „Zukunft“ immer wieder ans Wasser fahren und Ihre Erfahrungen mit den Jugendlichen teilen. Und natürlich alle Teilnehmer(innen) ohne die diese Veranstaltung gar nicht stattfinden könnte. Danke.

Zum Abschluss gab es dann für jeden noch einen tollen Tombolagewinn mit auf die Heimreise.

Bernd Rühländer

Vereinsjugendwart

Fotos: M. Bohmann

Friesoythe, 14.08.2021


 

Go to top