Jugendvergleichsangeln 2019 am Maiglöckchensee

Am Sonntag, den 16. Juni, trafen wir uns um 14.00 Uhr mit 50 Junganglerinnen und Junganglern, sowie deren Jugendwarte und Betreuer zum jährlichen Vergleichsangeln aller Ortsgruppen am Maiglöckchensee in Scharrel. Die Beteiligung am Jugendvergleichsangeln war sehr erfreulich. Mit 50 Teilnehmern konnte die Beteiligung von 2018 noch einmal gesteigert werden.

Zwei Ortsgruppen konnten leider keine Kinder und Jugendlichen dazu bewegen, sich an dieser einmal jährlich stattfindenden Veranstaltung zu beteiligen.

Leider ließen die Fangergebnisse zu wünschen übrig. Lediglich fünf Kinder (8-13 Jahre) und fünf Jugendliche (14-17 Jahre) konnten beim Verwiegen und Protokollieren der Fänge einige Fische vorweisen. Es wurde ausschließlich Weißfisch gefangen

Am erfolgreichsten waren bei den Kindern Jonas Sass (Saterland ), Marko Elberfeld (Friesoythe) und Philipp Bruns (E´damm-Kampe). Bei den Jugendlichen waren es Luca Lüken (E´damm-Kampe), Arne Blanke (Bösel), sowie Tobias Meyer (Cloppenburg).

Erfolgreichste Ortsgruppe wurde Saterland.

Mein besonderer Dank geht an Hermann Klöver, Jugendwart der Ortsgruppe Saterland, der das Ausstecken der Angelstrecke und seine ihm unterstützenden Vereinskollegen für das Freischneiden der Angelplätze. Außerdem möchte ich mich bei Helmut Niemeyer, Michael Gründemann und Alwin Witte bedanken, die mich beim Aufbau der Tombola, das Verteilen von Getränken und Süssigkeiten, sowie beim abschließenden Grillen unterstützten. Ebenfalls Danke an die Ortsgruppe Saterland für die Bereitstellung des wunderschönen Maiglöckchensee.

Danke auch dem Obmann der Fischereiaufseher Günter Bohlsen für das Vermessen und Verwiegen der gefangenen Fische. Auch allen Jugendwarten mit ihren Helfern, die sich die Zeit nehmen und mit unserer „Zukunft“ immer wieder ans Wasser fahren und Ihre Erfahrungen mit den Jugendlichen teilen. Und natürlich alle Teilnehmer(innen) ohne die diese Veranstaltung gar nicht stattfinden könnte, Danke.

Zum Abschluss gab es dann für jeden noch einen tollen Tombolagewinn mit auf die Heimreise.

Bernd Rühländer

Vereinsjugendwart

Alle Teilnehmer auf einen Blick

Jugendwart Bernd Rühländer mit den erfolgreichsten Junganglern