Fischerfete 2017

NWZ, 24.10.2017

Friesoythe. So manchen kapitalen Fang haben die Petrijünger der Ortsgruppe Friesoythe im Fischereivereins für den Bezirk der Friesoyther Wasseracht in der vergangenen Saison am Haken gehabt. So manche Stunde verbrachten die Angler dafür am Wasser. Am Wochenende tauschten sie aber die Uferböschung gegen das Parkett im Burghotel in Friesoythe. Gefeiert wurde die Fischerfete.

Eingeläutet wurde das Fest mit einem Grünkohlessen. „Die Anglersaison ist gut verlaufen. Wir hatten bei den Veranstaltungen immer eine rege Beteiligung“, sagte Obmann Stefan Hericks. Über mangelnden Fisch könnten sich die Friesoyther Hobbyfischer nicht beklagen.

Im Mittelpunkt der Fischerfete standen Ehrungen und Auszeichnungen mit Urkunden, Pokalen und Plaketten für langjährige Mitgliedschaft. Für 20-jährige Mitgliedschaft im Fischereiverein wurden Aloys Bregen und Carsten Hüne geehrt. Ernst Moormann ist sogar schon seit 50 Jahren dabei.

Für besonders erfolgreiches Angeln ausgezeichnet wurden bei den Senioren: Michael Meyer, der mit einem 3350 Gramm schweren Zander den kapitalsten Raubfisch an der Angel hatte, Tobias Hericks, der den schwersten Friedfisch, einen Karpfen (9430 Gramm), aus dem Wasser zog, und Alwin Witte, der den größten Aal (1060 Gramm) geangelt hatte. Senioren-Vereinsmeister wurde bei der Wertung von vier Kontrollangeln Antonius Stratmann mit 162 Punkten, vor Stefan Hericks (147) und Tobias Hericks (144). Geangelt wurde an der Leda, am Küstenkanal, am Friesoyther Kanal und an der Thülsfelder Talsperre.

Die erfolgreichsten jugendlichen Angler wurden auch geehrt. Den schwersten Brassen von 2020 Gramm brachte Justin Nordmann zum Wiegen – ebenfalls den größten Karpfen (1650) und Aal (720). Mit 650 Gramm hatte Thomas Hüls den schwersten Aland und mit 1370 Gramm die schwerste Schleie am Haken. Elain Meyer zog den gewichtigsten Döbel mit 1010 Gramm und eine Rotfeder mit 520 Gramm an Land. Beim Forellenfang war Leon Vogler mit 1140 Gramm Sieger. Bei den fünf Kontrollangeln an der Thülsfelder Talsperre, am Küstenkanal, am Friesoyther Kanal und Kösters Teich wurden die Vereinsmeister der Jugend ermittelt. Den ersten Platz sicherte sich Elain Meyer, 92 Punkte vor Michael Hüls (67) und Dustin Vogler (65).

Nach den ganzen Ehrungen ging es dann mit der Party weiter. Musik machte DJ Mütze.

Auf der Fischerfete wurden langjährige Mitglieder und erfolgreiche Sportangler geehrt (von links): Tobias Hericks, Michael Meyer, Elain Meyer, Carsten Hüne, Michael Hüls, Thomas Hüls, Dustin Vogler, Ernst Moormann, Justin Nordmann, Antonius Stratmann und Stefan Hericks.

Bericht + Bild: Hans Passmann