26 Nachwuchsangler versuchten sich am Maiglöckchensee

Von Aloys Budde

Sedelsberg/Scharrel: Die Ortsgruppe  Saterland im Fischereiverein für den Bezirk der Friesoyther Wasseracht e. V.  hatte zum Angeln im Rahmen der Ferienpaßaktion in Sedelsberg aufgerufen. 26 Kinder waren gekommen um sich an der Angel zu beweisen. Größtenteils in Begleitung der Eltern, sehr zur Freude der Profis von der Ortsgruppe Saterland die mit Angeln und Ausrüstung aushalfen soweit die Kinder keine Ausrüstung dabei hatten. Natürlich standen die „Profis“ auch mit Rat und Tat zur Seite wenn das gewünscht war.

Bei herrlichen sommerlichen Temperaturen begannen die Jungangler pünktlich um 13 Uhr am Maiglöckchensee in Scharrel mit dem Angeln. Dabei zeigten die Kinder viel Elan und wurden letztlich auch nicht enttäuscht. Die große Mehrheit der Kinder hatte einen guten Fang zu verzeichnen. Dabei waren Finn Lüchtenborg mit 1.650 Gramm, Mia Bischof mit 970 Gramm und Jonas Saß mit 960 Gramm bei dieser Veranstaltung am erfolgreichsten.

Nachdem der Fang registriert und verwogen war, konnten Kinder und Eltern sich bei einer zünftigen Bratwurst die Jugendwart Hermann Klöver aufgelegt hatte, stärken.

Dabei überraschte ein wolkenartiger Regenguss die Hungrigen, so dass alles flugs in die Grillhütte geschafft werden musste. Dabei rettete Hermann Klöver sich und die Bratwurst unter einem großen Regenschirm und ließ sich auch nicht vom Regen aus der Ruhe bringen.

Fotos: Aloys Budde