Kinder und Jugendangeln ein voller Erfolg

Als einen vollen Erfolg bezeichneten die Verantwortlichen das diesjährige Kinder und Jugendangeln der Ortsgruppe Saterland am Ententeich.

17 Kinder und Jugendliche standen pünktlich um 13.30 Uhr samstags, jeweils mit einer Angelrute ausgerüstet, am Ententeich.

Voller Tatendrang, endlich die Angelrute auswerfen zu dürfen, suchten die Kinder und Jugendliche ihre Plätze auf, jeder durfte sich dort hinstellen wo er mochte und den größten Erfolg erhoffte.

Selbstverständlich wurde jedem Kind bzw. Jugendlichen ein  Erwachsener zur Seite gestellt der den Jung-bzw. Nachwuchsangler mit Rat und Tat unterstützen konnte.  Alle Jungangler fieberten dem  Angelerfolg entgegen, sie konnten es kaum erwarten die Angelrute ins Wasser zu werfen.

 

Während des Angelns „löcherten“ die Kids regelrecht die begleitenden Erwachsenen, um von denen in Handhabung, und Ausführung Tricks und Tipps zu erfahren, die sie selber dann umsetzten konnten.

Trotz windigem Wetter waren die Fische sehr „biss freudig“, keiner der „Jung- und Nachwuchsangler“ ging an diesem Tag leer aus.

 

Aufgrund der sehr guten Teilnahme am Kinder- und Jugendangeln findet diese Aktion im Herbst dieses Jahres seine Fortsetzung. Der Termin wird noch rechtzeitig bekanntgegeben.

 

Einen Tag später begann für die Ortsgruppe Saterland am Maiglöckchensee die Saison.

Das Kontrollangeln verlief bei weitem nicht so erfolgreich wie am Tag zuvor bei den Junganglern. Die Fische verhielten sich eher Träge was die Bissfreudigkeit betraf.

Bei einer sehr guten Beteiligung, unter anderem ein Jungangler, hielt sich der Fang stark in Grenzen.

Das stand aber für keinen Angler im Vordergrund, einfach raus in die Natur, die ersten Sonnenstrahlen genießen, den Duft von bereits in der Luft liegenden Frühlingsboten wahrnehmen und die himmlische Ruhe genießen, das war`s was die Angler wollten.

Die Angler waren allesamt hoch zufrieden endlich wieder im Einklang mit der Natur am Wasser sein zu dürfen. Die Auswirkung der Säuberungsaktionen die vor einigen Wochen stattfanden, zu sehen, einfach nur zu wissen, wenn die Angler nicht Ihr Hobby im Einklang mit der Natur betreiben würden, sähe es nicht so sauber, so natürlich aus.

Die Angler sorgen immer wieder dafür, das die Gewässer die im Vereinsgebiet liegen, gesunde Werte aufweisen, es wird kontrolliert, das keiner die Gewässer verunreinigt, das Touristen gerne die Gewässer im Gebiet anfahren, weil es sauber, naturbelassen und toll anzusehen ist. Auch das ist der Verdienst der Angler.

 

Dies steht für den Angler im Vordergrund, denn der Angler ist ein Tierschützer, ein Naturfreund, er sorgt sich darum, das  auch die Fische im Teich oder im Gewässer gesund sind und das eine gewissen Ausgewogenheit in der Artenvielfalt herrscht.

 

Für den Nachwuchs steht der Natur- und Tierschutz an oberster Stelle. Immer wieder wird den Anglern deutlich bewusst gemacht, in einem gesunden Gewässer leben auch gesunde Fische und Tiere.  Die Angler wollen auch in den nächsten Jahrzehnten sich noch  an die Natur erfreuen.

 

Der nächste Termin findet am 17.04.2016 an der Thülsfelder Talsperre zusammen mit der Saterländer e.V. Ortsgruppe statt.

Treffen ist morgens um 06.00 Uhr bei am Hotel Deeken. Dazu wird wieder recht herzlich eingeladen.

 

Bericht & Fotos Aloys Budde

 

 

Fotos: Jungangler


Go to top