Trotz günstiger Witterung wenige Bisse

Von Aloys Budde

Saterland/Neuscharrel: Die Angler der beiden Ortsgruppen Saterland und Neuscharrel im Fischereiverein für den Bezirk der Friesoyther Wasseracht e. V. haben am Wochenende (16.06.18) ihre Ruten in den Küstenkanal geworfen in der Hoffnung ein passables Ergebnis für die Kontrolle zu erzielen.

Leider mussten sich die Angler eines Besseren belehren lassen. Zwar war das Ergebnis nicht so schlecht aber auch eben nicht gut.

Mit 14.255 Gramm bei 23 Anglern war das Kontrollergebnis nicht berauschend.

Wenig Bisse was die Angler auf die heiße Luft zurückführten, die Fische seien nicht so aktiv wie bei kälterem Wetter. Auch beklagten einige das Wasser wäre so trübe gewesen, richtig schmutzig, sagten andere.

Die Neuscharreler, diesmal mit 3 Anglern mehr als Saterland zum Kontrollangeln angetreten, holten 8.815 Gramm und die Saterländer 5.440 Gramm an Land. Davon  alleine konnten Ingo Eilers, Stefan Denke und Christoff Stammermann von der Ortsgruppe Neuscharrel 5.705 Gramm Fisch zur Waage bringen.

Die Geangelten Fische wurden akribisch verwogen und dokumentiert. Dabei hatten Peter Müller 1. Vorsitzender des Gesamtvereins sowie Mitglied der Ortsgruppe Neuscharrel und Günter Glondala, Obmann der Ortsgruppe Saterland ein wachsames Auge auf den Wiegemeister Günter Bohlsen.

Letztlich konnte die gute Laune der Angler nichts verderben. Im Anschluss an das Kontrollangeln wurde fleißig Bratwurst auf den dafür mitgebrachten Grill aufgelegt, die mit einem kühlen Getränk den Teilnehmern sehr gut schmeckte.

Dabei tauschten sich die Angler noch längere Zeit aus und beschäftigten sich bereits mit dem nächsten Termin der für die Saterländer bereits am 24.07.2018 an der Sagter Ems stattfindet. Zu gegebener Zeit wird aus der Presse genaueres bekannt gegeben.

Alle Teilnehmer auf einem Blick

Bericht + Bilder: Aloys Budde