Generalversammlung 2018

Die diesjährige Generalversammlung der Ortsgruppe Cloppenburg fand zum ersten mal im Hotel Taphorn statt. Nach der Begrüßung durch den Obmann wurde den Verstorbenen des Verein und der Ortsgruppe gedacht.

Anschließend ehrte Obmann Ludger Wagner die langjährigen Mitglieder, unter anderem wurde Albert Lübbes für 50 jährige Vereinsmitgliedschaft ausgezeichnet. Des weiteren wurden die schwersten Fische aus 2017 hervorgehoben und mit einer Plakette geehrt.

Im Bereich der Jugendarbeit zeichnete Jugendwart Markus Bohmann die erfolgreichsten Kinder und Jugendlichen für 2017 aus. Fischerkönig wurde Kevin Semenenko.

Im Jahresbericht blickte der Obmann auf die Veranstaltungen des letzten Jahres zurück.

Gewässerwart Engelbert Grave nahm in seinem Bericht Bezug auf Fangmeldungen, Besatz und das Abfischen des Rückhaltebecken am Adolph-Kolping-Ring. Besonders erfreulich, die steigenden Fangmeldungen aus dem Galgenmoor.

Die Jugendarbeit verlief im Jahr 2017 positiv. Die Beteiligung bei den Kontrollangeln war gut, nur die Fänge ließen sehr zu wünschen übrig, so der Jugendwart

Nach dem Kassenbericht und der Entlastung des Vorstandes wurden die Termine 2018 besprochen.

Nächster Termin; Delegiertenversammlung 18.2. um 10 Uhr im Gasthof Albert Blei in Bösel.

Ehrungen Kinder + Jugendliche 2017, v.r. Kevin Semenenko, Maximilian v. Hammel, Erwin Weber,

Janick Antons und Jugendwart Markus Bohmann

Bericht: M. Bohmann, Fotos: OG Cloppenburg,

Fischerfest 2017

Die Ortsgruppe Cloppenburg im Fischereiverein Friesoythe für den Bezirk der Friesoyther Wasseracht feierte ihr Fischerfest am 11. November 2017 im neu eröffneten Saale Holtinghus, in Höltinghausen (früher Lüken).

Der Obmann begrüßte die Gäste. Besonders wurden der 2. Vorsitzende des Fischereivereins Friesoythe Alfred von Wahden mit Frau, der Jugendwart des FvF Alwin Witte mit Frau und die Abordnung der Ortsgruppe Friesoythe mit ihrem Obmann Stefan Hericks und seiner Frau erwähnt.

Nach einem gemeinsamen Kohlessen fand die Proklamation des Fischerkönigs und der Nebenkönige statt. Fischerkönig 2017 ist Ludger Wagner, 2. Gesamtsieger Frank Bahlmann und 3. Gesamtsieger Andre Saborowski. Diese erhielten eine Erinnerungsplakette, ihre Frauen einen Blumenstrauß. Hiernach eröffneten sie mit einem Ehrentanz das Fest. Die Ehrungen übernahmen  Jugendwart Markus Bohmann und der Beirat Dieter Bohmann.

Bei der großen Sachpreistombola gab es wieder wertvolle Preise zu gewinnen. 1. Preis war wieder ein Fahrrad, welches Antonius Stratmann gewann. Auch fanden wieder ein Aalschätzen und ein Forellenschätzen statt. Den dicken Aal gewannen Claudia Witte und die dicke Forelle Christian Wagner. Alle Gäste konnten zum Ende des Abends ihr Garantielos für einen Aal einlösen.

Das Fest ging bei sehr guter Stimmung in den frühen Morgenstunden zu ende, die Gäste wurden wieder kostenlos mit einem Bus befördert.

von links: Jugendwart Markus Bohmann, Lisa und Frank Bahlmann, Ludger und Karin Wagner, Beirat Dieter Bohmann. Es fehlen Julia und Andre Saborowski.

Bericht: M. Bohmann, Foto: E. Dirks

Abangeln der Jugend am Mühlenteich

Trotz Dauerregen und starkem Wind kamen 11 Jugendliche zum letzten Kontrollangeln des Jahres.

Durch den böigen Wind war die Bisserkennung an diesem Tag äußerst schwer, es wurde dementsprechend schlecht gefangen, Fabian Vorwerk brachte als einziger Teilnehmen  einen Fang zur Waage.

Im Anschluss wurden als kleines Dankeschön hochwertige Preise verlost.

Petri Heil

Markus Bohmann

Foto: M. Bohmann

Abangeln der Ortsgruppe Cloppenburg

Zum letzten Kontrollangeln im Jahr, traf sich die Ortsgruppe Cloppenburg am Küstenkanal.

Trotz des verregneten Wetters folgten 21 Angler der Einladung des Obmanns Ludger Wagner, geangelt wurde im Abschnitt – Kampe.

Fünf Petrijünger konnten letztendlich an diesem dunklen Tag einen Kontrollfang zur Waage bringen.

Dies waren: Frank Bahlmann, Manfred Jeltsch, Thomas Middeke, Andre Saborowski und Ludger Wagner.