Abangeln 2018 am Küstenkanal

Das für den 08.09.18 geplante Abangeln an der Thülsfelder Talsperre wurde nach einer Begehung einiger Vorstandsmitglieder am Vortag aufgrund des unangenehmen Geruchs durch die immer noch vorhandenen Blaualgen kurzfristig an den Küstenkanal verlegt. Wir möchten unseren Anglern diesen Gestank nicht den ganzen Nachmittag zumuten, so unser dritter Vorsitzender Martin Horstmann. Dank Homepage, Facebook und vieler Whats App Gruppen unter den Anglern verbreitete sich die Nachricht der Umlegung in Windeseile, und nur ganz wenige mussten dann noch durch unserem Hauptgewässerwart Knut Tholen der sich beim eigentlichen Treffpunkt an der Talsperre platziert hatte, zum Wendehafen an den KK in Schwaneburg geschickt werden.

71 Teilnehmer waren dann um 13.00 Uhr am Start um bei diesem letzten Kontrollangeln des Jahres dabei zu sein.

Unter besten Wettertechnischen Voraussetzungen, wurden dann die zugelosten Plätze, welche von der Ortsgruppe Garrel zwischen Kampe und Neuscharrel ausgesteckt worden waren belegt und auf der gesamten Strecke nahmen die Fische die ausgeworfenen Köder erfolgreich an.

46 Fänger konnten am Ende ein Gesamtfang von 57005 Gramm zur Waage bringen.

Marvin Middeke (OG Cloppenburg), Patrick Kleen (OG Garrel) und Franz-Josef Vogel (OG Friesoythe) hatten dabei den größten Hegeerfolg vorzuweisen. Justin Deeken (OG Bösel) war der erfolgreichste Jungangler.

Während die Fischereiaufseher und Gewässerwarte mit dem verwiegen und vermessen der Fänge beschäftigt waren, hatten alle noch die Möglichkeit sich gegen eine kleine Spende für die Jugendarbeit mit Grillwurst und Getränken zu stärken.

Bei der abschließenden Tombola konnten sich der ein oder andere dann noch über schöne Schinken, Wurstkörbe oder Angelzubehör freuen.

Bericht: A. Witte, Bilder: P. Müller, A. Witte,