10-Stunden Angeln 2022

68 Anglerinnen und Angler trafen sich am frühen Sonntagmorgen am neuen Treffpunkt zum diesjährigen 10-Stunden Angeln am Küstenkanal beim Dorfkrug in Hilkenbrook.  Mitglieder des Vorstandes des FVF nahmen ab 5.00 Uhr die Anmeldungen entgegen.

Gegen halb sechs schickte dann der zweite Vorsitzende Alwin Witte nach Bekanntgabe der Regularien und bei bestem Wetter die Teilnehmer ans Wasser. Hier wurden dann von 6.00 - 16.00 Uhr mit den unterschiedlichsten Ködern versucht, die Fische an den Haken zu locken. Die Beißlaune der Fische war an diesem Tag überdurchschnittlich gut.

46 Petrijünger konnten dann beim wiegen und vermessen der Fänge am Nachmittag einen Gesamtfang von 149150 Gramm auf die Waage bringen.

Die erfolgreichsten Hegeangler waren Ewald Memering (Saterland), Stephan Wessels (Varel) und Michael Bunger (E’damm-Kampe).

Den schwersten Friedfisch, einen Karpfen von 4465 Gramm konnte Michael Bunger aus der Ortsgruppe Edewechterdamm-Kampe landen, und den schwersten Raubfisch, einen Zander von 1850 Gramm hatte ebenfalls Michael Bunger am Haken.

Erfolgreichster Jungangler war Leon Eick aus Cloppenburg und erfolgreichster Gastverein wurde in diesem Jahr der SFV Varel mit 23300 Gramm.

Nach dem verwiegen und vermessen gab es im Anschluss wie immer ein reichhaltiges Abendessen.

Eine Tombola mit tollen Schinken, Wurstkörben und Sachpreisen beendete dann den Tag und alle konnten zufrieden den Heimweg antreten.

Alwin Witte

Bilder: M. Thoben-Esens, M. Gründemann, B. Rühländer